Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: EPOCHEN)
Es wurden 31 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Erinnerung und Verantwortung
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }
-
Holocaust Education Projekte bei der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft
Gemeinsam mit der Conference on Jewish Material Claims entscheidet die Stiftung EVZ über die Vergabe von Drittmitteln zur Forschung, Dokumentation und Lehre über den Holocaust mit Schwerpunkt auf Opfer. Anträge können zweimal jährlich gestellt werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:64914" }
-
Richard von Weizsäcker: Rede zum 8. Mai 1985
Die berühmte Rede des damaligen Bundespräsidenten über die historische Positionierung der Bundesrepublik zwischen Erinnerung und Verantwortung.
Details { "DBS": "DE:DBS:28064" }
-
Aus der Geschichte lernen: Projekte gegen das Vergessen der NS-Verbrechen
In den beiden step21-Projekten Weiße Flecken und SELMA lernen Jugendliche die NS-Zeit aus einer emotionalen und ungewohnten Perspektive kennen. Weiße Flecken bewahrt Erinnerungen an nationalsozialistisches Unrecht und setzt sich für Pressefreiheit und verantwortlichen Journalismus ein. MitSELMA wird vor allem gegen Rassismus und Antisemitismus gekämpft und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42274" }
-
Zeugen und Zeugnisse - Bildungsprojekte zur NS-Zwangsarbeit mit Jugendlichen
Die Publikation "Zeugen und Zeugnisse" entstand im Anschluss an die von der Stiftung im Sommer 2007 durchgeführte Bilanztagung "Zwangsarbeit im Nationalsozialismus. Bildungsarbeit am Übergang von der Zeitgeschichte zur Geschichte". Die im Rahmen dieser Tagung aufgeworfenen Fragestellungen wurden in die Publikation aufgenommen und behandelt: Vor welchen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43884" }
-
EHISTO-Lernmodule
Die "European History Crossroads" (EHC) sind historische Themen, die in den verschiedenen Geschichtsmagazinen in Europa ebenso vorkommen wie in den Geschichtslehrplänen. Sie repräsentieren die sogenannten "shared histories" der europäischen Geschichtskultur: Alle europäischen Staaten haben daran teil, jeder jedoch auf seine besondere Weise. EHISTO ist ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54369" }
-
Behandlung sowjetischer Kriegsgefangener
Das Arbeitsmaterial thematisiert die Situation von sowjetischen Kriegsgefangenen und wie die deutsche Bevölkerung dies miterlebte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000029" }
-
„Dass sich noch Leute finden, welche an uns denken (…)“, Zwangsarbeiter in Tuttlingen - Spurensuche - Erinnern - Verantwortung
Nationalsozialismus, Zwangsarbeit, Zweiter Weltkrieg, Tuttlingen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Das Kriegsende 1945: Spurensuche
60 Jahre nach dem Kriegsende scheint eine zeitliche und emotionale Distanz zum Jahr 1945 erreicht und ein intensiver Rückblick auf die Ereignisse möglich. Die Präsenz des Jahrestags in den Medien ist ein idealer Anlass, im Unterricht die Bedeutung von Geschichte, Erinnerung und Gedenkkultur zu reflektieren und auf Spurensuche in der eigenen Region zu ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000819" }
-
Topf und Söhne: Die Ofenbauer von Auschwitz
Die unvorstellbare Tötungsmaschinerie von Auschwitz ist nicht denkbar ohne Ingenieure, die sie entwickelt, Firmen, die sie gebaut und Arbeiter, die sie gewartet haben. Eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beleuchtet bis zum 18. September 2005 die Rolle der "Techniker der 'Endlösung'".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000812" }