Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERGANGENHEIT) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Methode: Bildquellen untersuchen

    Bildquellen geben uns eine visuelle Vorstellung über die Vergangenheit. Häufig werden sie deshalb  nur zur IllustrationvonDarstellungen und Texten über vergangene Zeiten verwendet. Dabei wird übersehen, dass Bildquellen  genauso  kritisch zubefragensind wie Textquellen. Angebot von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimaportal Hessen

    Das Klimaportal Hessen des HLNUG stellt Klimaentwicklungen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für Temperatur, Niederschlag und andere Klimaelemente dar.  Auf dem Portal gibt es die Reiter ʺWitterungsberichtʺ, ʺWetterextremeʺ und ʺKlima der Zukunftʺ. Dort finden sich qualitativ gut aufbereitete Daten zum vergangenen und projezierten zukünftigen Klima in Hessen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Textquellen untersuchen

    Viele  Spuren  aus  der  Vergangenheit  liegen  uns  als Textquellen vor.  Die  Analyse  von  Textquellen  ist  deshalb  eine wichtige Methode des Geschichtsunterrichts. Auf dieser Seite findest du ein Muster, wie Textquellen in drei  Schritten untersucht werden können. Die Formulierungshilfen sind nur Vorschläge. Angebot von segu (selbstgesteuert ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Frieden fördern Konflikte bewältigen, Kriege verhindern

    Unterrichtsmaterialien rund um friedliches Zusammenleben, Krieg, Konflikte, Fluchtgeschehen, Demokratieerziehung, Menschenrechte Geschichte, Politik, SoWi auf Lehrer-Online!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000191" }

  • Eine virtuelle Exkursion nach Xanten mit neuen Angeboten des Archäologischen Parks Xanten und mit Google Earth

    Das UNESCO-Welterbe Archäologischer Park Xanten (APX) ins Klassenzimmer hineinholen ganz einfach, schnell, ortsungebunden und vielsinnig. Wie? Mit neuen Angeboten des APX und mit Google Earth.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000077" }

  • Der Marx-Hype in Trier und die linke Aversion gegen Religionskritik Marx macht mobil

    ʺIn der Vergangenheit wurde Karl Marx häufig heroisiert oder dämonisiert – heute wird er zunehmend trivialisiert und kommerzialisiert. Tatsächlich ging es bei den Veranstaltungen zum 200. Geburtstag des Philosophen oft weniger um den ʺwahren Marxʺ als um die ʺWare Marxʺ, doch es gab löbliche Ausnahmen. Ein Bericht aus dem Zentrum des Marx-Rummels.ʺ (Text: Website, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dossier: Mali

    ”In der Vergangenheit bedrohten Tuareg-Rebellen immer wieder den schwachen malischen Staat. 2012 verbündeten sie sich mit al-Qaida-Gruppen und konnten nur mit einer französisch-tschadischen Militärintervention zurückgedrängt werden. Die UN-Mission MINUSMA versucht seit Juli 2013, den Norden Malis zu sichern.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1717781" }

  • Dossier: Grundgesetz und Parlamentarischer Rat

    Am 1. September 1948 traten in Bonn 65 Frauen und Männer zum ʺParlamentarischen Ratʺ zusammen. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes mussten nicht nur parteipolitische Grenzen überwinden, sondern auch die richtigen Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Viele Fragen mussten beantwortet werden, bis das Grundgesetz am 23. Mai 1949 unterzeichnet werden konnte und mit ihm die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimawandel

    Das Dossier Klimawandel bietet spannendes Unterrichtsmaterial und Anregungen für Lehrkräfte und ihre Lerngruppen. Jetzt inspirieren lassen!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000027" }

  • Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege

    2021 feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland. Einen Einblick in die deutsch-jüdische Geschichte von 1800–1933 bietet die virtuelle Ausstellung „Gemeinsame Geschichte(n) – deutsch-jüdische Lebenswege“. Sie sensibilisiert Jugendliche und junge Erwachsene für ein Thema und einen Zeitabschnitt, die in deutschen Lehrplänen und im öffentlichen Diskurs nicht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018351", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000156" }