Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERHALTENSBIOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE ZOOLOGIE")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Schlangenhalsvogel ʺübtʺ Nahrungsaufnahme

    Die gefangenen Fische muss der Vogel im Wasser so geschickt hochwerfen, dass sie mit dem Kopf voran verschluckt werden können. Die klappt häufig nicht, wie man anfangs sieht. Ganz am Schluss des IWF - Films von 1967 (4:25 min) sieht man, wie der Vogel dies mit Stöcken übt. Der Film ist unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei nutzbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globale Mimik

    Wie sich andere fühlen, spiegelt sich oft in ihrer Mimik. Einige Emotionen sind besonders deutlich zu erkennen, wie Freude oder Ärger. Die Mimik dieser Emotionen scheint global zu sein, und so kann ein Berliner erkennen, was ein Inuit fühlt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1610361" }

  • Taube löst Box - Banane - Problem

    Im Rahmen einer operanten Konditionierung wurden Tauben mit Futter belohnt, wenn sie an eine kleine Spielzeugbanane pickten. Im Video gelingt es einer Taube, mithilfe einer herangeschobenen Box an eine sonst unerreichbare Spielzeugbanane zu gelangen - in rund einer Minute.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Schlüsselreize und soziales Verhalten beim Haussperling

    Der IWF - Film von 1979 (6:54 min) zeigt nach der Kopulation das Füttern der Jungen samt der dabei wirkenden Schlüsselreize. In der Folge geht er u.a. auf das Verhalten der Familie, der Koloniemitglieder und der Individuen einer Schlafgesellschaft ein. Das Begleitmaterial ist hier zu finden. Der Film ist bei Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • BML Walker - ”Strichmännchen” zum Gang des Menschen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796557" }

  • Ameisenstraße: Kommunizierende Systeme mit Roberta

    Dieses bei Lehrer - Online besprochene Lernmodul vermittelt das Sender-Empfänger-Modell als Kommunikationsmodell sowie nützliches Wissen über die Kommunikation und Verständigung von Tieren und Menschen. Am Beispiel der Ameisenstraße abstrahieren die Schülerinnen und Schüler das Verhalten von Tieren und übertragen es auf die Roboterwelt, indem sie es entsprechend dem ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1599948" }

  • Die Masse macht´s


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1668964" }

  • Klar soweit? No. 40 - Hör‘ mal, wer da hämmert!

    Warum können Spechte eigentlich mit so unglaublich großer Kraft und Ausdauer auf diverse Hölzer eindreschen – ganz ohne Schaden zu nehmen? Der Frage „Warum bekommen Spechte eigentlich keine Gehirnerschütterung“ wird in einem Comic nachgegangen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013988" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologieunterricht [ Verhaltenslehre [ Verhaltensforschung [ Ethologie [ Biologie [ Tier [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Verhalten [ Naturwissenschaften [ Zoologie [ Mensch [ Vererbungslehre [ Physiologie [ Genetik [ Säugetier [ Soziales Verhalten