Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 123 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lesen ist verstehen!

    Erika Altenburg nimmt in ihrem Aufsatz „Lesen ist Verstehen!“ zu wesentlichen Aspekten der PISA-Studie Stellung. Sie verweist darauf, dass mit dem Lesen das Verstehen gemeint ist, d.h. dass das Lesen von Texten immer auch mit der Entnahme von Informationen einhergeht. Ansonsten kann nicht von Lesen gesprochen werden. Anhand exemplarischer Beispiele demonstriert sie, worin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24227" }

  • Soprano feat. Vincenzo: Le coach (TV5 Monde)

    TV5Monde stellt interaktives Arbeitsmaterial zu dem Lied ʺLe coachʺ von Soprano (feat. Vincenzo) zur Verfügung. Der Videoclip ist lustig, kurzweilig und nicht allzu schwer zu verstehen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Italiani in Germania

    Nach Deutschland auswandern? Junge Italiener berichten über ihre Gründe, Erfahrungen und Schwierigkeiten.  Die Übung eignet sich für leistungsstarke Gruppen im Rahmen der Besprechung der Thematiken ʺIl mondo del lavoroʺ oder ʺAlla ricerca dell'identitàʺ oder ʺPartire o restare?ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • In classe

    Arbeitsanweisungen zu verstehen, d.h., sich selbst zu helfen, ist für die Schülerinnen und Schüler grundlegend.  Das Arbeitsblatt weist einige grundlegende Arbeitsanweisungen im Imperativ aus und stellt einige bildlich dar oder gibt die deutsche Bedeutung an. Die Liste kann im Fachraum aushängen und  fortgeführt werden. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gli aggettivi possessivi

    Dem Ausdruck von Besitz und der Herstellung von Kohäsion im Text dienen die Possessivbegleiter. Das Arbeitsblatt ähnelt einem Lernpfad, der, um die Theorie zu verstehen, zunächst Links zu Erklärtexten angibt.  Darauf aufbauend lassen sich Links anwählen, die unterschiedlich anspruchsvolle Übungen mit Lösungen enthalten.  Ein Übungsmaterial, das individuell bearbeitet ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Online-Kurs zur Gedichtanalyse mit lo-net²: "Gedichte verstehen"

    Über einen Online-Kurs erarbeiten sich die Lernenden die für das Text-Verständnis sehr nützliche Kompetenz, ein Gedicht als kommunikatives Geschehen zu betrachten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Kurs; Selbstlerneinheit; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53094" }

  • Französisch lernen mit "Bonjour de France"

    Reichhaltiges Angebot für unterschiedliche Sprachniveaus zu Verstehen, Grammatik, Vokabeln, idiomatische Ausdrücke, Handelsfranzösisch, Spiele usf.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13843" }

  • ʺAbout a Girlʺ - Kurzfilm zum Thema Teen-Pregnancy

    Kurzfilm von Brian Percival aus dem Jahr 2001. Laufzeit: 9:50 Themen: Teen-Schwangerschaften, Nordengland, wirtschaftliche Krise. Hinweis: Am Ende werden drastische Bilder gezeigt, die für ein jüngeres Publikum (z.B. Unterstufe) nicht geeignet sind. Sprachlich nicht ganz leicht zu verstehen, weil hier in einem breiten nordenglischen Akzent gesprochen wird. Der Inhalt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Rhetorik-Themen im Netz: Bildhaftes Sprechen

    Wie kann man das bildhafte Sprechen verstehen und kann man es in den Rahmen der rhetorischen Stilmittel einordnen? Ein Beitrag, der zum vertiefenden Stöbern anregt.; Lernressourcentyp: Sachinformation

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54063" }

  • Kommunikationsmodelle

    Kommunikationsmodelle als Gegenstand des gymnasialen Deutschunterrichts werden in der Regel am Beispiel klassischer Theorien erarbeitet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53139" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite