Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 76 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Sammlung Notional Machines
Notional Machines sind didaktische Modelle, die dabei helfen können, Programmiersprachen und weitere Gegenstände der Informatik zu verstehen. Hierbei handelt es sich um eine umfangreiche Sammlung solcher Notional Machines.
Details { "HE": [] }
-
Mathematik verstehen, behalten und anwenden
Konsequenzen für Lerninhalte und Lehrmethoden im computergestützten Mathematikunterricht.Prof. Dr. Regina Bruder TU Darmstadt www.math-learning.com
Details { "HE": "DE:HE:113445" }
-
Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln
Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...
Details { "HE": [] }
-
Ursache und Wirkung: Wirkungsketten verstehen, Systemkompetenz entwickeln
In dieser Unterrichtseinheit zu Ursache und Wirkung wird anhand von biologischen Beispielschemata die Systemkompetenz im Bereich des Verständnisses von Wirkungsketten in verschiedenen Längen vermittelt. Systemkompetenz ist die Schlüsselkompetenz, wenn es darum geht, mit den komplexen Herausforderungen unseres Alltags zurechtzukommen und Zusammenhänge zu durchschauen. ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007423" }
-
MINT Zirkel - Das Sofaproblem
Man stelle sich vor, man zieht gerade um und auch das Sofa soll mit. Es wäre ja auch zu schön, wenn alles glattlaufen wurde. Und so passierts: Das Sofa passt im Flur nicht um die Ecke. Aber wie kann das ein ungelöstes Problem der Mathematik sein?
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017204" }
-
Künstliche Intelligenz: Wie funktioniert Maschinelles Lernen?
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) spielen die Schülerinnen und Schüler das Simulationsspiel "MENSCH, Maschine!" und erfahren so selbst, wie Maschinen lernen und was KI in heutigen Systemen bedeutet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007569" }
-
Wassertransport in Pflanzen digital verstehen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Wassertransport in Pflanzen" lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man ein mobiles digitales Endgerät nutzt, um den Wassertransport in einer Pflanze besser zu verstehen. Dafür legen sie ein digitales Protokoll an und erstellen schrittweise einen passenden Lehrfilm.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007645" }
-
Die Chemie der Zink-Kohle-Batterie
Eine Flash-Animation veranschaulicht die chemischen Vorgänge, die in einer Zink-Kohle-Batterie bei einer Stromentnahme ablaufen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000343" }
-
Feuer und Verbrennung: Was ist eine Flamme?
In dieser Unterrichtssequenz zum Themenbereich Feuer und Verbrennung lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau einer Flamme am Beispiel einer Kerzenflamme kennen. Sie erfahren, welche chemischen Reaktionen während der Verbrennung ablaufen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007342" }
-
Dünnschichtchromatographie - Farbstoffe, Schmerztabletten
Die hier vorgestellten spielerischen Versuche zur Auftrennung gängiger Faserstift-Farben und die folgende wissenschaftlich exakte Identifizierung von Inhaltsstoffen gängiger Schmerztabletten mithilfe von Referenzsubstanzen sind der Garant für eine hohe Motivation der Lernenden. Modellierungen mit Excel veranschaulichen den Begriff des multiplikativen Gleichgewichts bei der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000339" }