Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSUCH) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Schlagwörter: BIOLOGIE)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken

    Abhandlung von Karl-Friedrich Fischbach, Institut für Biologie III der Universität Freiburg über Gentechnologie (Einleitung, Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten, Zusammenfassung)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:372" }

  • Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken

    Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955383", "ZUM": "DE:DBS:372" }

  • Osmosekraftwerk - Energie aus süß und salzig

    Mithilfe der Lernumgebung können Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Osmose und die Funktion eines Osmosekraftwerks eigenständig erarbeiten (Jahrgangsstufe 11-12).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53993" }

  • Sinnesorgan Ohr

    Arbeitsblätter und Online-Ressourcen zu den Funktionen des menschlichen Gehör- und Gleichgewichtsorgans (Sek I).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Rechercheauftrag; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52395" }

  • Kultivierungsversuche mit Hefe Wie gelingt der beste Pizzateig?

    Die entwickelte Unterrichtsreihe nutzt den eukaryotischen Organismus S. cerevisiae (Bäckerhefe), aufgrund seiner einfachen Kultivierungsbedingungen, zum Wissensaufbau zu biologischen Schlüsselbegriffen in den Themen Fermentation und mikrobielle Kinetik. Übergeordnetes Ziel ist das Erlernen von methodischen Strukturen zum wissenschaftlichen Arbeiten, bei der mithilfe von ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007873" }

  • Versuch: Diffusion und Osmose anschaulich machen - bei rete-mirabile.net

    Wenn Schüler die Konzepte von Diffusion und Osmose verstehen, lassen sich damit unzählige Vorgänge in der Biologie erklären. Außerdem kann man anhand der einzelnen Beispiele die immer wiederkehrenden Muster und Prinzipien des Lebens verdeutlichen, so dass man nach mehreren Wiederholungen vielleicht einen Aha-Effekt und echtes, tiefgreifendes Verständnis vermitteln kann. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61611" }

  • Versuche und Experimente für das Fach Naturwissenschaften in den Klassen 5 und 6

    Die vorliegende Sammlung von Versuchen für das Unterrichtsfach Naturwissenschaften 5/6 wurde als gemeinsames Projekt von DESY und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg erstellt. Mit einem Team von Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer (Physik, Biologie, Chemie) erarbeitete DESY diese Versuche und Protokolle. Im Fokus stand dabei, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63817" }

  • Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht

    Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54017" }

  • Interaktives Begleitmaterial: Blutgruppen und Blutspende

    Hier finden Sie das interaktive Begleitmaterial zu der Unterrichtseinheit "Blutgruppen und Blutspenden".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002458" }

  • Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht – Biologie, Chemie, Physik

    In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht die Fächer Biologie; Chemie und Physik zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011423" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite