Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSUCH) und (Systematikpfad: BIOLOGIE) ) und (Schlagwörter: BIOLOGIE)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken
Abhandlung von Karl-Friedrich Fischbach, Institut für Biologie III der Universität Freiburg über Gentechnologie (Einleitung, Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten, Zusammenfassung)
Details { "DBS": "DE:DBS:372" }
-
Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken
Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955383", "ZUM": "DE:DBS:372" }
-
Osmosekraftwerk - Energie aus süß und salzig
Mithilfe der Lernumgebung können Schülerinnen und Schüler das Prinzip der Osmose und die Funktion eines Osmosekraftwerks eigenständig erarbeiten (Jahrgangsstufe 11-12).; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Selbstlerneinheit; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53993" }
-
Sinnesorgan Ohr
Arbeitsblätter und Online-Ressourcen zu den Funktionen des menschlichen Gehör- und Gleichgewichtsorgans (Sek I).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Rechercheauftrag; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52395" }
-
Kultivierungsversuche mit Hefe Wie gelingt der beste Pizzateig?
Die entwickelte Unterrichtsreihe nutzt den eukaryotischen Organismus S. cerevisiae (Bäckerhefe), aufgrund seiner einfachen Kultivierungsbedingungen, zum Wissensaufbau zu biologischen Schlüsselbegriffen in den Themen Fermentation und mikrobielle Kinetik. Übergeordnetes Ziel ist das Erlernen von methodischen Strukturen zum wissenschaftlichen Arbeiten, bei der mithilfe von ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007873" }
-
Versuch: Diffusion und Osmose anschaulich machen - bei rete-mirabile.net
Wenn Schüler die Konzepte von Diffusion und Osmose verstehen, lassen sich damit unzählige Vorgänge in der Biologie erklären. Außerdem kann man anhand der einzelnen Beispiele die immer wiederkehrenden Muster und Prinzipien des Lebens verdeutlichen, so dass man nach mehreren Wiederholungen vielleicht einen Aha-Effekt und echtes, tiefgreifendes Verständnis vermitteln kann. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61611" }
-
Versuche und Experimente für das Fach Naturwissenschaften in den Klassen 5 und 6
Die vorliegende Sammlung von Versuchen für das Unterrichtsfach Naturwissenschaften 5/6 wurde als gemeinsames Projekt von DESY und dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg erstellt. Mit einem Team von Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer (Physik, Biologie, Chemie) erarbeitete DESY diese Versuche und Protokolle. Im Fokus stand dabei, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63817" }
-
Fließbilder - Einstieg in den naturwissenschaftlichen Unterricht
Am Beispiel der Papierchromatographie gewinnen Lernende mit Experimenten und mit dem Computer Einblicke in Inhalte und Methoden der Naturwissenschaften (Klasse 5 bis 7).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54017" }
-
Interaktives Begleitmaterial: Blutgruppen und Blutspende
Hier finden Sie das interaktive Begleitmaterial zu der Unterrichtseinheit "Blutgruppen und Blutspenden".
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002458" }
-
Sprachsensibler Fachunterricht - Wortschatzarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht Biologie, Chemie, Physik
In dieser Handreichung sind Tipps und Anregungen für eine bewusste Wortschatzarbeit und einen sprachsensiblen Fachunterricht die Fächer Biologie; Chemie und Physik zusammengestellt. Sie gelten aber generell für einen kommunikativen, handlungsorientierten Unterricht. Es ist nicht notwendig, zusätzlichen Sprachunterricht zu erteilen, sondern hier wurde der Versuch ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011423" }