Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: WIRTSCHAFTSKUNDE) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 29 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Tarifvertrag und Tarifverhandlung
Dieses Unterrichtsmaterial zum Themenfeld "Tarifvertrag" mit Erwartungshorizont und interaktiven Übungen führt in grundlegende Begriffe ein, zeigt den Ablauf von Tarifverhandlungen auf und regt zur Reflexion und Diskussion darüber an.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002242" }
-
Wirtschaftskunde für die Berufsschule
Unterrichtsmaterialien für Wirtschaftskunde, Wirtschaftsmathematik, Controlling und Pädagogik
Details { "DBS": "DE:DBS:50272" }
-
Kaufmännische Berufsschule
H5P-Übungen
Details { "LBS-BW": [] }
-
Gewerbliche, hauswirtschaftliche-pflegerische-sozialpädagogische und landwirtschaftliche Berufsschule
Interaktive Übungen zu den Kompetenzbereichen des Bildungsplans Wirtschaftskompetenz
Details { "LBS-BW": [] }
-
Gründungsradar - Stifterverband
Der Gründungsradar des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft vergleicht Hochschulprofile in der Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.
Details { "DBS": "DE:DBS:12388" }
-
Unternehmensformen - Rechtsformen für Existenzgründer (Unterrichtseinheit)
Diese Unterrichtseinheit ist eine Einführung in die Arbeits- und Berufswelt und behandelt das Thema Rechstform von Unternehmen eingebettet in den Kontext fiktiver Unternehmen. Auch dient diese Einheit dazu, die SchülerInnen in die Arbeit mit lo-net einzuführen. Die SchülerInnen sollen die bei einer Existenzgründung anfallenden Entscheidungen erkennen und ihre Auswirkungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20074" }
-
Projektmanagement: Definition und Zertifizierungen
Die Lernenden wissen bereits, welche Merkmale ein Projekt ausmachen und sollen nun verstehen lernen, dass es weltweit unterschiedliche Definitionen und Zertifizierungen für das Projektmanagement gibt. Zudem sollen sie einige der wichtigsten kennenlernen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002210" }
-
Merkmale von Projekten
Die Teilnehmer sollen verstehen lernen, welche Merkmale ein Projekt definieren und wann ein Projekt kein Projekt ist. Dazu gibt es Beispiele, die dahingehend eingeordnet werden müssen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002211" }
-
Strukturierung von Projekten: autonomes Projekt, integriertes Projekt und Matrixorganisation
Projekte agieren nicht in einem luftleeren Raum. Sie sind immer auch in Organisationen "angedockt". Allerdings gibt es unterschiedliche Möglichkeiten die Projekte innerhalb der Struktur der Organisation einzubinden. Dies sollen die Lernenden entsprechend vermittelt bekommen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002212" }
-
Arbeitsmarkt und Niedriglohnsektor
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Arbeitsmarkt und Niedriglohnsektor" führt anhand eines Erklärfilmes in die Grundfragen beschäftigungspolitischer Steuerung und daraus resultierender Einkommensverteilung ein. Die Schülerinnen und Schüler werden dabei anhand einer Podiumsdiskussion auch mit Erfahrungen aus ihrem realen Alltag konfrontiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007086" }