Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZEIT) und (Schlagwörter: GESCHICHTE) ) und (Quelle: Lehrer-Online)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kalender im Wandel der Zeit
Die Schülerinnen und Schüler informieren sich auf vorgegebenen Internetseiten über frühe Kalender, lernen die Besonderheiten des altägyptischen Kalenders kennen, setzen sich mit dem Julianischen System auseinander und lernen die Vielfalt heutiger Kalendersysteme kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001569" }
-
Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert
Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000791" }
-
Video zum Thema Zeit
Dieses Video zum Thema Zeit kann im Ethik-, Philosophie- oder Geschichts-Unterricht eingesetzt werden. Es spricht das komplexe Thema Zeit an und versucht, unvorstellbare Zeitspannen greifbar zu machen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001265" }
-
Johannes Kepler und seine Zeit
Naturphilosoph, Theologe, Mathematiker, Astronom, Astrologe und Optiker Johannes Kepler (1571-1639) war eine vielseitige Persönlichkeit, kam viel herum und erlebte in unruhigen Zeiten die Hexenverfolgung und den Dreißigjährigen Krieg. Im Jahr 1609 veröffentlichte er das berühmte Werk "Astronomia Nova" und trug so wesentlich zum Beginn der neuzeitlichen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001568" }
-
Die Deutsche Digitale Bibliothek ein wichtiges Tool für den schulischen Bildungsbereich
Sie möchten im Unterricht Handschriften aus dem 15. Jahrhundert lesen, bedeutende Kunstwerke im Klassenzimmer betrachten oder Ihre Schülerinnen und Schüler mittels historischer Zeitungsartikel in eine frühere Zeit mitnehmen? Die Deutsche Digitale Bibliothek und ihre weiteren Portale Archivportal-D und Deutsches Zeitungsportal bietet einen einfachen und sicheren Zugang zum ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002001" }
-
Hanna Reitsch - Kritik einer Legende
Die talentierte und wagemutige Fliegerin Hanna Reitsch zog damals wie heute Bewunderer an. In dieser Unterrichtseinheit betrachten Schülerinnen und Schüler nicht nur die Leistungen, sondern auch die Rolle einer engen Vertrauten Hitlers in der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei entwickeln sie ein kritisches Urteil im Umgang mit Geschichtsdarstellung in ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000811" }
-
KI-Tool HelloHistory: Chatte mit den berühmtesten und einflussreichsten Personen der Vergangenheit!
Wollten Sie auch schon immer in der Zeit zurückreisen und sich einmal mit Martin Luther King, Shakespeare, Marilyn Monroe, Albert Einstein oder Aristoteles unterhalten? Unser Fundstück der Woche macht dies möglich, denn die HelloHistory App verwendet modernste KI-Technik, um die bedeutendsten Persönlichkeiten der Vergangenheit lebendig wirken zu lassen und Sie in ein ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002170" }
-
Fremd- und Zwangsarbeit: Displaced Persons in Greven
Diese Unterrichtseinheit "Displaced Persons in Greven" beschäftigt sich mit der Frage, wie Fremd- und Zwangsarbeiter nach Ende des Zweiten Weltkriegs von der einheimischen Bevölkerung wahrgenommen wurden, denn nicht alle von ihnen konnten sofort und aus eigener Kraft in ihre Heimatländer zurückkehren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000821" }
-
Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden: ein sinnloser Krieg?
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema "Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden" führt an das Thema "Krieg: Motive, Interessen und Folgen" beziehungsweise "Friedensverträge" heran. Im Rahmen von multiperspektivischer Betrachtung werden die Lernenden für die kontemporären sozialen, konfessionellen, politischen und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007822" }
-
Generationengespräche im Geschichtsunterricht
Dieser Fachartikel ist ein Erfahrungsbericht über Generationengespräche im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II. Es werden Aspekte der Vorbereitung als auch der Durchführung und Nachbereitung geschildert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002172" }