Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZEIT) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG")
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Raum und Zeit gestalten
Die Lehrkräfte der Montessori-Oberschule Potsdam beobachten das Verhalten der Kinder und Jugendlichen und schließen daraus auf deren Bedürfnisse in Unterricht und Schulalltag. Dementsprechend sind die Räume gestaltet, ausgestattet oder auch leer. Verschiedene Formen des gemeinsamen und individuellen Lernens werden so möglich.
Details { "DSP": "DE:DSP:3990" }
-
Schule mitgestalten im Kinderparlament
Vertrauen und Verantwortung werden an der Grundschule Gau-Odernheim großgeschrieben. Die Schüler und Schülerinnen entscheiden im Kinderparlament über wichtige Fragen der Schulentwicklung mit und gestalten ihre Lernwege weitgehend selbstbestimmt.
Details { "DSP": "DE:DSP:964" }
-
Freie Ressourcen für konzeptionelle Schwerpunkte
Die IGS Franzsches Feld in Braunschweig hat einen Großteil ihrer Unterrichtsstunden um fünf Minuten gekürzt. Die so gewonnene Zeit fließt in einen Pool, mit dessen Hilfe an anderer Stelle verschiedene Aktivitäten zur Verbesserung der Unterrichtsqualität realisiert werden können zum Beispiel durch Doppelbesetzungen, Projektunterricht oder Lerngruppen mit ...
Details { "DSP": "DE:DSP:4094" }
-
Kinder mit Förderbedarf spielerisch motivieren
An der Siebengebirgsschule in Bonn lernen Kinder und Jugendliche mit verschiedenen sonderpädagogischen Förderbedarfen. Um alle zu erreichen und zu fördern, setzt die Förderschule auf ein besonderes Digitalkonzept, das die Schülerinnen und Schüler im selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernen stärkt. Auf der schulinternen Lernplattform gibt es für ...
Details { "DSP": "DE:DSP:26009" }
-
Planung eines Lernvideos
2. Schritt Dieser Mini-Kurs unterstützt Lehrkräfte bei der Planung eigener Lernvideos. Sie erfahren, worauf sie bei der Themenwahl achten müssen, welche Darstellungsmöglichkeiten es gibt und wie sie den zeitlichen Rahmen gestalten sollten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002131" }
-
Die Diskussion um Nachhaltigkeit
Die Broschüre wird von der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos zur Verfügung gestellt. Inhalt: Konstruktives braucht Zeit. Über die langsame Entdeckung der Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeit: Politik mit gesellschaftlicher Perspektive, Lokale Agenda 21 in Deutschland - eine Bilanz, 10 Jahre nach Rio - Wie nachhaltig ist die Agrarpolitik?, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16338" }
-
Klassenfahrten planen: zeitsparende Tipps
Dieser Ratgeber zeigt verschiedene Wege auf, wie bei der Klassenfahrtenplanung Zeit, Geld und Nerven gespart werden können. Der Klassenfahrtenanbieter alpetour stellt hilfreiche Tipps zusammen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002134" }
-
Auswirkungen von Medienkonsum auf die Gesundheit von Kindern
Viele Kinder und Jugendliche verbringen inzwischen mehr Zeit vor dem Bildschirm als in der Schule oder im Sportverein. Die Auswirkungen von Medienkonsum auf die Gesundheit sind daher auch Thema für Kinderärzte und Jugendpsychologen, die Forschung steckt jedoch noch in den Anfängen. Erste Zusammenhänge zwischen Medienmissbrauch und gesundheitlichen Symptomen konnten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49748" }
-
Ravensbrück - Überlebende erzählen
In Ravensbrück, das rund achtzig Kilometer nördlich von Berlin liegt, befand sich eines der größten Frauen-Konzentrationslager. Von 1939 bis 1945 waren dort über 140.000 Frauen, Kinder und Männer inhaftiert. In den Jahren 2000 bis 2004 sind Audio-Interviews mit 16 Überlebenden des Frauen-KZ Ravensbrück und des Jugend-KZ Uckermark entstanden. Diese Berichte waren Anlass ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32368" }
-
Fit für die Berufswelt - Chancen im Handwerk
Die Ausbildung im Handwerk befindet sich seit einiger Zeit im Wandel. Viele Betriebe konnten in den letzten zwei Jahren ihre Ausbildungsplätze gar nicht mehr besetzen. Zukünftigen Auszubildenden fällt es schwer, sich für den "richtigen" Ausbildungsplatz zu entscheiden. Zusammen mit Rolf R. Rehbold (Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk) und der Adolf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60851" }