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  • Datenreport zum Berufsbildungsbericht

    Als Ergänzung des Berufsbildungsberichts des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) bietet der Datenreport des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zahlreiche Informationen und Analysen rund um die Entwicklung der beruflichen Bildung. Der Datenreport zum Berufsbildungsbericht erscheint jährlich. Die Erstellung des Datenreports zum Berufsbildungsbericht ...

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  • "Passungsprobleme bleiben Herausforderung zwischen Angebot und Nachfrage." - (Presse-)Dossier zum Berufsbildungsbericht 2017

    Am 5. April wurde der Berufsbildungsbericht 2017 veröffentlicht. Die Anzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge blieb mit 520.300 gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant. Unterschiede gab es aber in den Ländern: Während in Bayern, Bremen und Sachsen-Anhalt mehr Ausbildungsverträge unterzeichnet wurden, ging die Zahl in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, ...

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  • Themenbereich: Bildung und Kultur - Berufsbildungsstatistik (Niedersachsen)

    Die Berufsbildungsstatistik liefert umfassende Informationen über Auszubildende, Prüfungsteilnehmer, Ausbilder, Ausbildungsberater und Teilnehmende an einer Berufsausbildungsvorbereitung. Diese Daten sind Grundlage für politische Entscheidungen und werden hauptsächlich von der Politik und Verbänden genutzt.

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  • International vergleichbare Statistiken zu Bildung, Ausbildung und Kompetenzen: Sachstand und Aussichten

    Geboten wird ein Überblick über die vergleichbaren Statistiken zu Bildung, Ausbildung und Kompetenzen, die auf europäischer und internationaler Ebene verfügbar sind. Ziel ist, den Blick für fehlende Schlüsseldaten zu schärfen und die verfügbaren Datenquellen sowie deren Potenziale und Grenzen transparenter zu machen. (2005)

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  • Bericht zum Anerkennungsgesetz 2023

    Das Gesetz zur Anerkennung von im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen ist 2012 in Kraft getreten und wird vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unregelmäßig im Auftrag der Bundesregierung evaluiert. Seit dem letzten Bericht 2019 hat die Zahl der Antragstellungen stark zugenommen. Schwerpunkte sind unter anderem Gesundheitsbereich und Ingenieurswesen. Es wird ...

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    { "DBS": "DE:DBS:65013" }

  • Gendermonitor Existenzgründung 2006

    Die vom Statistischen Bundesamt vorgelegte Strukturanalyse von Mikrozensusergebnissen befasst sich mit Existenzgründungen im Kontext der Arbeits- und Lebensverhältnisse in Deutschland. Besonders berücksichtigt wird auch der Aspekt der Gleichstellung in Hinblick auf die von der Bundesregierung beschlossene Umsetzung des Gender-Mainstreaming-Konzepts. Die Studie wurde 2008 in ...

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  • BIBB: Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Erhebung zum 31.12.) - früher: AUSWEITSTAT

    Die Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (kurz: Berufsbildungsstatistik) ist eine Totalerhebung statistischer Angaben über die duale Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO). Die Erhebung erfolgt jährlich, das Berichtsjahr bezieht sich jeweils auf ein Kalenderjahr. Sie erfasst verschiedene Satzarten ...

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  • Berufsbildung (Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung)

    Diese Seite bietet ausgewählte Statistiken zu den Auszubildungsverhältnissen in Bayern. Die Berufsbildungsstatistik erfasst seit 1977 die Auszubildenden in anerkannten Ausbildungsberufen und in besonderen Ausbildungsregelungen für behinderte Menschen.

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  • Daten und Bildungsberichterstattung (Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB))

    Im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) werden (im Rahmen des gesetzlichen Auftrages) eigene Erhebungen durchgeführt und Datenmaterial aus externen Quellen aufbereitet. Der umfassende Bestand an Daten- und Zahlenmaterial wird über das Internet der Fachöffentlichkeit zugänglich gemacht. Die auf der Grundlage der Daten durchgeführten Auswertungen und Analysen fließen ...

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  • Integrierte Ausbildungsberichterstattung Schleswig-Holstein (iABE-SH)

    Die iABE-SH (integrierte Ausbildungsbericherstattung Schleswig-Holstein) ist eine deskriptive Bestandsaufnahme der Bildungsstationen, die junge Menschen nach der Sekundarstufe I besuchen. Hierfür werden analog zur "iABE integrierte Ausbildungsberichterstattung" auf Bundesebene verschiedene amtliche Statistiken integriert. Im Mittelpunkt stehen die vier Zielbereiche ...

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