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Es wurden 4 Einträge gefunden


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  • Der Fotoeffekt eine vertiefende Betrachtung

    Quantenphysik, Fotoeffekt Teil 2: In dieser Einheit wird der Fotoeffekt in seinen Ausprägungen (äußerer, innerer und atomarer Fotoeffekt) näher erforscht. Neben differenzierenden Aufgaben für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II stehen auch Lösungen für diese Einheit bereit.

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  • Die Wahrscheinlichkeit in der Quantenphysik

    In dieser Unterrichtseinheit erkunden die Lernenden die faszinierende Welt der Quantenphysik und erfahren, dass der Zufall eine zentrale Rolle spielt. Anhand des Doppelspaltexperiments mit Elektronen wird erläutert, wie sich das Verhalten von Quantenobjekten nur noch durch Wahrscheinlichkeiten vorhersagen lässt und wie dies die klassische Physik revolutioniert hat. Die ...

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  • Unbestimmtheit ein Grundphänomen der Quantenphysik

    Einführung von "Unbestimmtheit" als einem Grundphänomen der Quantenphysik: Mithilfe von vergleichenden Betrachtungen von klassischer Physik und Quantenphysik wird die völlig andere Welt der Mikrophysik im Unterricht besprochen. Dabei wird deutlich, welche entscheidende Rolle bei atomaren Größenordnungen das vom Fotoeffekt her bereits bekannte Planck'sche ...

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  • Welle oder Teilchen? Zusammenführung zweier scheinbar unvereinbarer Phänomene

    Im Alltag sind Wellen und Teilchen völlig verschiedene Phänomene: Teilchen sind zu einem definierten Zeitpunkt nur an einem bestimmten Ort zu finden, während Wellen sich überall ausbreiten. In der Physik hat es sich deshalb durchgesetzt, bei physikalischen Versuchen die Ergebnisse entweder im Wellen- oder Teilchenbild zu beschreiben. Das seltsame Verhalten von ...

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1008013" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulphysik [ Physikunterricht [ Physik [ Quantenmechanik [ Naturwissenschaften [ Quantentheorie [ Atomphysik [ Kernphysik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Didaktik [ Experiment [ Didaktische Grundlageninformation [ Chemie [ Physik und verwandte Wissenschaften [ Interferenz [ Fachdidaktik