Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "SONSTIGE FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA)

Es wurden 79 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Anpfiff bei Lehrer-Online: Kostenfreie Unterrichtsmaterialien zur Fußball-WM

    In wenigen Wochen startet die Fußball-WM in Brasilien. Kaum jemand kann sich dem sportlichen Event verschließen: Public-Viewing, stundenlange Fernsehübertragungen, Pressekonferenzen. Selbst in der Schule hält der Spielplan neben dem regulären Stundenplan Einzug. Lehrer online bietet daher kostenfreie Unterrichtsmaterialien, um das Thema zu einem vielschichtigen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51919" }

  • Wenn das Referendariat startet und das Ungewisse wartet

    Das Studium ist endlich nach x Hochschulsemestern, etlichen Klausuren und mehr oder weniger sinnvollen Seminaren geschafft ein ordentlicher Anlass zum Feiern und Freuen! Doch die Freude währt nicht lange, denn als Lehramtsabsolventin weiß ich, dass der wirklich spannende Teil der Ausbildung noch bevorsteht das Referendariat! Und das scheint sich mittlerweile auch schon ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001488" }

  • Ref-Müdigkeit

    Hey ihr Lieben!! Etwa vor einem Jahr habe ich angefangen, hier zu schrieben. In diesem einen Jahr hat sich mein Leben gefühlt komplett auf den Kopf gestellt. Wegen des Refs bin ich damals aus Düsseldorf weggezogen und habe mir eine kleine Wohnung im Ort meiner Schule genommen. Und dann ging es los ... das große Abenteuer namens Referendariat! Diese Zeit hat mich bisher ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001730" }

  • Zurück zur Normalität aber wie?

    Homeoffice, Homeschooling das klingt so fesch und zeitgemäß. Letzteres ist für Schule jedoch nur bedingt angemessen. So gut es auch am Anfang lief, stößt das Konzept des Fernunterrichts bei mir immer mehr und mehr auf Grenzen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001823" }

  • Ich habe einen Plan.

    Die Unterrichtsplanung ist für einen Grundschullehrer ein besonders spannendes Feld der Betätigung. Man hat zwar einerseits einen Plan dafür entwickelt, was man den Kindern wie beibringen möchte, darf dabei aber eine unvorhersehbare Komponente nie vergessen: die Kinder selbst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001681" }

  • Ein Jahr Referendariat und das Examen rückt näher

    Salut, meine Lieben! Die ersten drei Wochen nach den Sommerferien sind vorbei und es gibt schon wieder jede Menge zu berichten

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001691" }

  • Flasche zudrehen, aufwischen und weiter geht's!

    Jamie mag Zitronenlimonade. Lecker. Jeden Tag bringt er eine Flasche davon mit in die Schule und trinkt sie genüsslich. Nun gehöre ich nicht zu den Lehrern, die ihren Schülerinnen und Schülern das Trinken während des Unterrichts verbieten. Weil das, offen gesagt, Quatsch ist. Wenn man Durst hat, mag man etwas trinken. Da kann man nichts dagegen haben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001675" }

  • Der erste Schultag

    Montag, 7:30 Uhr. Der erste Schultag nach den langen Sommerferien steht an. Es kribbelt. Es ist ein positives Kribbeln. Das ist gut. Das ist gesund. So muss das sein. Ich öffne die Eingangstür und erblicke die ersten, freudestrahlenden Kinderaugen. "Herr KLAFKIIIIIIII!!!!!". Und ehe man sich versieht, hat man zehn Kinder an den Beinen kleben. Keiner achtet beim ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001652" }

  • Online-Vortrag: Tipps und Materialien für das Unterrichten im Lockdown

    Am 22. Januar 2021 durften wir von Lehrer-Online auf der Schul-Convention des HERDT-Verlags vor mehr als 400 Teilnehmenden einen Online-Vortrag zum Thema "Unterrichtsideen für das hybride Lernen" halten. Dort stellten wir praxistaugliche Materialien, Anregungen und Angebote vor, die Lehrkräfte in ihrem Lockdown-Alltag und darüber hinaus ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001898" }

  • Von Pleiten, Pech und Pannen

    Hallo zusammen! :-) Aller Anfang ist: holprig. Seit meinem Praxissemester vor einem Jahr stand ich nun das erste Mal wieder vor einer Klasse. "Und ab morgen übernehmen Sie", hieß es nach einer Woche Hospitation.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001557" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite