Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: GESUNDHEITSERZIEHUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 12 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Umwelt und Kindergesundheit. Gesünder groß werden.

    Kinder sind keine kleinen Erwachsenen - in einigen Fällen reagieren Kinder, je nach Alter, anders als Erwachsene. Der kindliche Organismus befindet sich noch in der Entwicklung und kann deshalb empfindlicher auf Schadstoffe reagieren. Die Publikation des Umweltbundesamtes widmet sich in ihrem ersten Teil den Einflüssen in der kindlichen Umwelt, der zweite Teil beschäftigt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Thema: Ernährung

    Die im Rahmen der Intitiative Zukunftsschule.sh 2011 erschienene Broschüre gibt praktische Tipps, Anregungen und Adressen für Schulen. Da die Broschüre aktuell (11/22) nicht auf dem Server der Initiative erhältlich ist, verweisen wir auf einen Drittanbieter.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Akustische Ergonomie als Rahmenfaktor für pädagogische Effizienz

    Das Ergebnis einer Studie zum „Lärm in Bildungsstätten“ wird vorgestellt. Es wurden 520 Unterrichtsstunden der Klassenstufen 1 bis 10 beobachtet, bestehend aus Schallpegelaufzeichnungen, Unterrichtsbeobachtung, Protokollen über außergewöhnliche Ereignisse. Ferner wurde über zwei Interventionsmaßnahmen der Versuch unternommen, den „Lärm“ zu reduzieren, eine ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207117" }

  • Aufklärung über Epilepsie bei Kindern und in der Schule

    Im älteren ʺLehrerpaketʺ des Landesverbands Epilepsie Bayern e.V. finden Sie Informationen zur Epilepsie und umfangreiche Tipps zum Umgang mit Erkrankten für Lehrer.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Leitfaden: Prävention von Sozialer Stigmatisierung durch COVID-19

    Der Leitfaden zur Prävention und Bekämpfung von sozialer Stigmatisierung durch COVID-19 von WHO, IFRC und UNICEF enthält u.a. klare ʺDos und Don´tsʺ beim Sprechen über COVID-19. Er richtet sich neben Regierungen und Medien durchaus auch an Schulen als ʺlokale Organisationʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Versteckte Sehfunktionsdefizite in der Schule

    Hier finden Sie umfangreiche Informationen über Probleme der visuellen Wahrnehmung (wie unentdeckte und unkorrigerte Sehfehler = Sehstress) und deren mögliche Auswirkungen auf schulische Teilleistungsstörungen, sowie Entwicklungsverzögerungen in der Fein- und Grobmotorik.  Die von der Praxis für Augenoptik und Optometrie Flegl erstellte Broschüre ist aktuell (01/20) ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Eltern und Schule als Partner!

    Die Broschüre erklärt, was unter schulischer Gesundheitsförderung zu verstehen ist und wie sie durch Einbindung der Eltern erfolgreich funktioniert. Hilfreiche Tipps, wie Eltern am besten eingebunden werden können und die Vorstellung bereits realisierter und erfolgreich umgesetzter Projekte runden diesen Leitfaden ab und sollen Ihnen neue Ideen für Ihre Schule ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Autismus-Spektrumsstörungen

    Dieser Artikel gibt einen Einblick in die Autismuspektrumsstörungen (ASS) und ihre Unterscheidungsmerkmale. Er ist eine hilfreiche Informationsquelle für alle Lehrer, die Schüler mit ASS unterrichten; um die genetischen Mutationen zu verstehen, die mit ASS assoziiert sind; und als ein Beispiel dafür wie Genetik und Umwelt den Phänotyp beeinflussen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das rheumakranke Kind in der Schule

    Bundesweit leben ca. 20 000 Kinder und Jugendliche mit Rheuma, jährlich kommen etwa 1600 Neuerkrankungen unter 16 Jahren hinzu. Der Flyer gibt Lehrern eine Orientierungshilfe zu wichtigen Fragestellungen, etwa: Sportunterricht Ja oder Nein, müssen Anpassungen im Klassenraum für das rheumakranke Kind vorgenommen werden, worauf sollte man als Lehrer/in achten? Mögliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Strahlenbelastung durch WLAN in der Schule

    Wie sieht es mit der Strahlenbelastung und einer möglichen Gesundheitsgefährdung aus? In diesem Beitrag von Thomas Moch (2021) werden die bestehenden Regelungen, Grenzwerte und wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengetragen. Damit will er eine Unterstützung für die Planung moderner Netzwerkumgebungen im Bildungsbereich geben.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite