Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: VERBRAUCHERERZIEHUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und der Verbraucherschutz (ab Klasse 9)

    Im geplanten Handelsabkommen TTIP sollen Standards und Regeln vereinheitlicht werden, die Hersteller von Waren und Produkten zum Schutz der Umwelt und der Menschen einhalten müssen. Werden durch TTIP die hohen europäischen Verbraucherschutzstandards tatsächlich nicht abgesenkt? Greenpeace will mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58281" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und der Handel (ab Klasse 9)

    Seit 2013 verhandeln die USA und die EU über TTIP – die „Transatlantic Trade and Investment Partnership“. Das Abkommen soll Handel und Investitionen zwischen den beiden Wirtschaftsräumen erleichtern und fördern. Was steckt wirklich hinter TTIP? Greenpeace will mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58247" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen: TTIP durchblicken (ab Klasse 9)

    Neben den konkreten Inhalten soll ein Schwerpunkt der Materialien auf der Diskussion über Transparenz und Einfluss der Zivilgesellschaft bei demokratischen Prozessen liegen. Außerdem sollen Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken angeregt werden, wie ein sozial und ökologisch faires, transparentes und gerechtes Handelsabkommen, das die globalen Probleme (Armut, Kriege, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58246" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und die Demokratie (ab Klasse 9)

    Geheimverhandlungen hinter verschlossenen Türen oder ein transparenter, demokratischer Prozess: Die Sichtweisen darauf, wie die Verhandlungen zum Handelsabkommen TTIP ablaufen, könnten kaum unterschiedlicher sein. Wie demokratisch ist TTIP wirklich? Greenpeace will mit dem Bildungsmaterial den respektvollen, nachhaltigen Umgang mit unseren Lebensgrundlagen vermitteln. Als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58248" }

  • Pausenlos gesund - Meine Rechte als Patientin bzw. Patient

    Dieses Modul vermittelt Wissen über zentrale Patienten- und Versichertenrechte und fördert Fähigkeiten, dieses Wissen praktisch zu artikulieren und anzuwenden. Abschließend reflektieren die Schülerinnen und Schüler, inwiefern diese Rechte Patienten und Patientinnen schützen und so für die gesamte Gesellschaft eine Bedeutung haben. Damit heben sie das konkrete Wissen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016316" }

  • Unterrichtseinheit 1: Der Begriff Nachhaltigkeit

    In dieser Sitzung sollen die Schüler*innen mit Bildern über die Folgen nicht nachhaltigen Handelns konfrontiert werden. In der sich anschließenden Diskussion soll erkennbar werden, dass die gesamte Menschheit und jeder persönlich zu diesen Folgen beiträgt und somit auch verantwortlich ist. Das geschieht im Laufe eines fragend entwickelnden Unterrichtsgespräches. Mithilfe ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016416" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen: TTIP durchblicken (ab Klasse 9)

    Das öffentliche und mediale Interesse an der Veröffentlichung und den Verhandlungen von TTIP ist groß. Zugleich zeigt sich aber auch, dass die Komplexität der Materie eine fundierte Diskussion des Abkommens sehr schwierig macht. Greenpeace möchte dazu anregen, dass sich auch junge Menschen kritisch, aber objektiv mit den Inhalten, dem Entstehungsprozess und möglichen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013385" }

  • Bildungsmaterial Handelsabkommen (Ergänzungsblatt): TTIP und die Demokratie (ab Klasse 9)

    Geheimverhandlungen hinter verschlossenen Türen oder ein transparenter, demokratischer Prozess: Die Sichtweisen darauf, wie die Verhandlungen zum Handelsabkommen TTIP ablaufen, könnten kaum unterschiedlicher sein. Wie demokratisch ist TTIP wirklich?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013387" }

  • 24 Tage Gutes leben für alle - Nachhaltig durch den Advent

    Mit dem vorliegenden Adventskalender wollen wir Sie ermutigen, durch einfache, kleine Dinge im Advent 24 Tage lang auszuprobieren, wie ein gutes Leben für Sie und alle aussehen könnte. Vielleicht wollen Sie den Kalender auch am Arbeitsplatz gemeinsam mit Kollegen ausfüllen oder mit der Schulklasse usw.... Es gibt viele Möglichkeiten!

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013333" }

  • Sparen und Vorsorgen

    In dieser Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler anhand der beiden Lernmodule "Sparen in Deutschland" und "Strategisch vorsorgen" mit dem Themenkomplex Sparen und Vorsorgen. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern Basiswissen rund um finanzielle Planung und Vorsorge zu vermitteln.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.972230", "DBS": "DE:DBS:61360" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite