Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: "ARBEITSLEHRE, BERUFSWAHL") ) und (Lernressourcentyp: PROJEKT)
Es wurden 18 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kulturelle Bildung im Medienzeitalter
Im Rahmen des bundesweiten Modellprojektes zu dem o.g. Thema zeigt das Bundesland Sachsen hier seinen Beitrag. Es geht um die Untersuchung folgender Frage: Wie lassen sich schulische Bildungs- und Erziehungsprozesse ausrichten, damit Schülerinnen und Schüler die kulturellen Herausforderungen des Meidenzeitalters wahrnehmen, annehmen und gestalten können? Hierzu finden sich ...
Details { "HE": "DE:HE:2788448" }
-
Initiative für Beschäftigung - eine Initiative der der Bertelsmann Stiftung, BASF und IG Bergbau, Chemie, Energie
Ziel der Initiative ist es: Ziel ist die enge Zusammenarbeit von Persönlichkeiten aus Unternehmen, Verbänden, Gewerkschaften, Kammern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Verwaltungen, Kommunen und weiteren Akteuren im Rahmen regionaler Netzwerke, um konkrete Beschäftigungsprojekte zu entwickeln und umzusetzen. 4 Projektbereiche: Jugendliche ins Berufsleben integrieren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22734" }
-
Berufswahlpass
Der Berufswahlpass ist ein länderübergreifendes Projekt, das im Rahmen des Programms ´´Schule - Wirtschaft / Arbeitsleben´´ durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefödert wird. Als gemeinsames Vorhaben im 7-Länder-Nordverbund soll entwickelt werden: - ein Instrument zur Förderung der Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler und zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22457" }
-
"Flexibilisierung der Übergangsphase und Berufswahlpass" in Schleswig-Holstein
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung initiierte und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Projekt Schule Wirtschaft/Arbeitsleben zielte auf eine bessere Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen auf den Übergang in die Berufs- und Arbeitswelt. Jugendliche sollten ihren Erfahrungen entsprechend und praxisnah auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22652" }
-
ME-InfoMobil.de - ein Projekt der Metall- und Elektro-Industrie
Das Infomobil ist ein Angebot der M+E-Industrie und bietet Schülern ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt des größten Industriezweigs in Deutschland. Es ist konzipiert als Bindeglied zwischen Schule und Wirtschaft und soll den Besuchern die M+E-Industrie näher bringen, indem es den Industriezweig in seiner ganzen Breite vorstellt und über Themen informiert, wie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22598" }
-
Jobs ohne Kohle? Kommunikation nachhaltiger Berufe in der Bioökonomie
Was ist Bioökonomie? Wie lässt sich damit nachhaltiger und umweltschonender wirtschaften? Welche Hürden gibt es dabei? Welche Berufe stecken dahinter? Und wie lassen sich die beruflichen Möglichkeiten am besten an die Fachkräfte von morgen vermitteln? Diesen Fragen geht der Wissenschaftsladen Bonn e.V. nach im Projekt "Jobs ohne Kohle? Kommunikation nachhaltiger ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62669" }
-
MINTrelation
MINTrelation ist ein Modellprojekt im Rahmen der Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft. Ziel des Projektes ist, Mädchen für Berufe in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) zu begeistern, weibliche MINT-Fachkräfte in Unternehmen zu stärken und die Unternehmen in ihrem Personalrecruiting und Talentmanagement zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47488" }
-
Werkstatt Hauptschule
Die Nibelungenschule - eine Grund- und Hauptschule in Lampertheim-Hofheim - stellt hier ihre Arbeit in Hauptschulklassen vor.
Details { "HE": "DE:HE:2788440" }
-
Schülergenossenschaften. nachhaltig wirtschaften - solidarisch handeln
Schülergenossenschaften sind von Schüler*innen eigenverantwortlich geführte Schülerfirmen in der Form einer Genossenschaft. Im Rahmen der Genossenschaft erarbeiten sie eigene Geschäftsideen, Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe, schreiben den Businessplan und entwickeln die Satzung ihrer Schülergenossenschaft. Darüber hinaus entwickeln sie Produkte und/oder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64160" }
-
Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag
Sinn des Girls' Day ist es, Mädchen stärker für neue Berufsfelder zu interessieren, die von traditionell weiblichen Berufsbildern abweichen und mehr Zukunftschancen bieten. Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 können in Werkstätten, Büros, Laboren und Redaktionsräumen Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte herstellen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14500" }