Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: ETHIK)
Es wurden 55 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Menschenbilder
Leicht veränderte und aktualisierte Fassung des Aufsatzes in: Mensch - Natur - Gesellschaft (1989) Jg. 6, Heft III, S. 30-37 (Teil I), Heft IV, S. 60-66 (Teil II); (1990) Jg. 7, Heft I, S. 50-56 (Teil III). Diese Fassung erschien in: R. Capurro, Petra Grimm Hrsg.: Medienethik. Menschenbilder in den Medien: ethische Vorbilder? Stuttgart: » Franz Steiner Verlag (2002) ...
Details { "HE": "DE:HE:326306" }
-
Menschenbilder - Übersicht zum Problemfeld
Was ist der Mensch - welches Bild mache ich mir von ihm? Philosophen und Religionen haben ebenso versucht, diese Frage zu beantworten wie Wirtschaftstheoretiker oder Darwinisten. Auch in der Bibel wird versucht, Antworten auf diese Frage zu finden. Und obwohl sich ein roter Faden durchzieht, gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze.
Details { "HE": [] }
-
Moralbegründung durch Gefühl - David Hume
Unterrichtsmaterialien zu David Humes Moralphilosophie
Details { "LBS-BW": [] }
-
Der Kategorische Imperativ (Kant)
Hier finden Sie den Artikel ”Kategorischer Imperativ” in der Wikipedia - Enzyklopädie.
Details { "HE": "DE:HE:326362" }
-
Einstieg: Kant-Zitate
Die Zitate Kants auf Plakaten dienen zum Einstieg in das gesamte Themenfeld. Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich zunächst über ihr Verständnis der an der Wand angebrachten Zitate aus und entscheiden sich dann für ein Zitat, das sie persönlich für besonders wichtig halten. Ihr jeweiliges Verständnis und die Begründung bringen sie dann ins Plenum. Abschließend ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Pflichtethik - Kant (Unterrichtseinheit von Dr. Tilo Klaiber, Stuttgart)
Eine Unterrichtseinheit zu Kants Pflichtethik, die den Originaltext zugunsten der Verständlichkeit behutsam vereinfacht und streng problemorientiert vorgeht.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Wie kann man Trauer und Tod im Unterricht thematisieren?
Trauer und Tod sind wichtige Themen, die zum Leben dazugehören. Trauer ist ein alltäglicher Begleiter: Seien es schlechte Noten, ein Streit, die Trennung der Eltern, eine schwere Krankheit in der Familie. Der Tod begegnet einem oft in Filmen, Büchern und den Nachrichten im eigenen Leben glücklicherweise seltener: Die Oma stirbt nach langer Krankheit, der junge Nachbar ganz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001966" }
-
Die Bibel: Religion fachfremd unterrichten
Mit dem Unterrichtsmaterial "Die Bibel: Religion fachfremd unterrichten" wiederholen die Lernenden in einer spontanen Stunde ohne Vorbereitung die wesentlichen Informationen über Entstehung und Inhalt der Heiligen Schrift des Christentums. Sie wählen ein Bild aus und erzählen schriftlich oder mündlich mit ihren eigenen Worten die Geschichte von Kain und Abel oder ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001668" }
-
Weihnachtsrätsel
Auf diesem Arbeitsblatt für die Weihnachtszeit lösen die Schülerinnen und Schüler ein Kreuzworträtsel in Form eines Weihnachtsbaumes.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001606" }
-
Feier- und Gedenktage im Herbst
In diesem Arbeitsmaterial lernen die Schülerinnen und Schüler Gedenk- und Feiertage kennen, die in der Jahreszeit Herbst verankert sind. Bedeutung und Anlass dieser besonderen Tage werden im historischen Ursprung erklärt und erläutert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001992" }