Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: PHILOSOPHIE) ) und (Systematikpfad: WELTRELIGIONEN) ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN")
Es wurden 269 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interkulturelle Theologe
Hier finden Sie einführende Informationen zu einer (christlichen) Interkulturellen Theologie”
Details { "HE": "DE:HE:1440473" }
-
Komparative Theologie als Wegweiser in der Welt der Religionen - Zum Dialog der Weltreligionen
Hier finden Sie einführende Informationen in die (christliche) ”Komparative Theologie”.
Details { "HE": "DE:HE:1440475" }
-
Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt
Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...
Details { "HE": "DE:HE:1553717" }
-
FEIERTAGE & FESTE der Religionen
Die Feste bieten einen guten Zugang zu den Religionen. Feste und Feiertage zeigen, was der Religion und den Menschen wichtig ist. Der Kalender zeigt die Feste verschiedener Religionen:
Details { "HE": "DE:HE:edu_1361989104" }
-
Leben und Tod: Was kommt nach dem Tod? Vorstellungen der großen Weltreligionen
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Leben und Tod" konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit der Frage, was nach dem Tod geschieht. Sie fordert die Lernenden auf, persönlich Stellung zu ihren eigenen Vorstellungen zu beziehen und öffnet gleichzeitig den Weg, unterschiedliche Lösungsansätze der großen Weltreligionen in Grundzügen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006899" }
-
Willensfreiheit: Sinn im Leiden finden
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Leiden und Willensfreiheit" erarbeiten die Schülerinnen und Schüler anhand von geleiteten Blog-Beiträgen zum Ansatz von Viktor Frankl den Zusammenhang von Leid und Sinn.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007141" }
-
Fronleichnam: Das katholischste aller Feste
In dieser Unterrichtseinheit wird die Fronleichnamsprozession thematisiert. Im Kontext der katholischen Theologie erfahren die Schülerinnen und Schüler ansatzweise die sich darin äußernde eucharistische Frömmigkeit. Sie hören und verstehen den Hymnus "Pange lingua" von Thomas von Aquin und lernen, wie eine Monstranz funktioniert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001235" }
-
Wie kann man Trauer und Tod im Unterricht thematisieren?
Trauer und Tod sind wichtige Themen, die zum Leben dazugehören. Trauer ist ein alltäglicher Begleiter: Seien es schlechte Noten, ein Streit, die Trennung der Eltern, eine schwere Krankheit in der Familie. Der Tod begegnet einem oft in Filmen, Büchern und den Nachrichten im eigenen Leben glücklicherweise seltener: Die Oma stirbt nach langer Krankheit, der junge Nachbar ganz ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001966" }
-
Freundschaft: Wer ist mein Freund? Wer ist meine Freundin?
Auf diesem Arbeitsblatt zum Thema Freundschaft malen die Lernenden ein Erlebnis mit einer Freundin oder einem Freund ihrer Wahl und beschreiben mit ihren eigenen Worten, welche Eigenschaften sie besonders an ihr oder ihm mögen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001801" }
-
Das Osterfest
Diese Unterrichtssequenz bringt den Schülerinnen und Schülern die christliche Bedeutung des Osterfests nahe, der Glaube an die Auferstehung Jesu wird als Sinn des Festes erkannt. Gleichzeitig ist Ostern ein Frühlingsfest, auch dieser Aspekt wird thematisiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001258" }