Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Schlagwörter: EU) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Was ist die EU?

    Der Unesco-Bildungsserver versucht die zentralen Merkmale des politischen Systerms der Mehrebenendemokratie in der EU herauszuarbeiten (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was geht für dich? Ein Heft über die EU (Lehrerheft)

    Das Begleitheft für Lehrende ergänzt das -Was geht?-Heft für Jugendliche zum Thema Europa und die Europäische Union. Es liefert Vorschläge für den Einsatz des Heftes im Unterricht und in der Jugendarbeit. Neben einer Einführung ins Thema werden unterschiedliche Übungen vorgestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017170" }

  • EU-Agrarpolitik und Weltagrarhandel

    Dieses Heft der ʺAgrar Koordinationʺ soll einen Einblick geben in die vielen Verflechtungen und widersprüchlichen Interessenslagen von VerbraucherInnen, Industrie, Handel und LandwirtInnen hier und in den sogenannten Entwicklungsländern (pdf 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Soll die Türkei ein Mitglied der EU werden?

    In dieser – auf zwei Einzelstunden angelegten – Unterrichtsreihe sollen Schülerinnen und Schüler eine Podiumsdiskussion vorbereiten und durchführen (Universität Halle: Der didaktische Koffer 2005).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wohlstand messen in der EU

    Wie lassen sich mit dem Geoinformationssystem Unterschiede, regionale und soziale Disparitäten, ermitteln? Wie lässt sich Wohlstand messen? (Klassenstufe 10-12, WebGIS Rhld.-Pf. 2012-15)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:903817" }

  • Europäische Union – Chance oder Problem?

    Diese Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah- fragt nach Stärken und Schwächen der Europäischen Union. Die Jugendlichen erfahren nicht nur Wissenswertes rund um Europa und die EU, sondern sollen sich vor allem bewusst werden, an welcher Stelle die EU sie in ihrem Alltag betrifft. Zugleich sollen die Jugendlichen diese persönlichen Erfahrungen mit populistischen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017215" }

  • EU-Erweiterung und Austritt

    Die hier präsentierten Angebote bieten sowohl Hintergrundtexte zum Verständnis als auch Materialien und didaktische Hinweise, um  das Thema Erweiterung und Austritt im Unterricht zu behandeln (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erweiterungs- und Austrittsdiskussionen in der EU

    Ausgabe 66/2013 der Zeitschrift „Deutschland & Europa“: Sieben wissenschaftliche und journalistische Aufsätze zeigen im Überblick, wie vielschichtig und kontrovers die Zukunft der Europäischen Union in einzelnen Ländern gesehen wird.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1695517" }

  • Das Europäische Parlament - was ist das?

    Die Unterrichtseinheit besteht aus fünf Lektionen und fünf Rollenspielen und wurde im März 2016 aktualisiert (Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 112) - Zukunft der Europäischen Union

    Wozu EU? Diese Frage stellt die neue Ausgabe der „Themenblätter im Unterricht“ und erinnert nicht nur an die Gründungsmotive, sondern fragt auch konkret, was die EU im Alltag bringt – und was nicht. Angesichts aktueller Entwicklungen und Austritts-Verhandlungen fragt sich aber auch: Wie soll es mit der EU in Zukunft weitergehen?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017186" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite