Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: RELIGION) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 51 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Jesusgeschichten - Der Lebensweg Martin Luthers. Lösung
Lösungsblatt zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.7" }
-
Jesusgeschichten - Sprüche Luthers. Lösung
Lösungsblatt zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.9" }
-
Schulen des Buddhismus - Die Geschichte des Dalai Lama. Lösung
Lösungsblatt zum gleichnamigen Arbeitsblatt.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602284.17" }
-
Cybermobbing: Stress und Ärger in sozialen Netzwerken
Lernende setzen sich in dieser Unterrichtseinheit mit dem Thema Cybermobbing auseinander und begreifen die Tragweite eines solchen Handels im Internet.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54196" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 115) - Staat und Religionen nach dem Grundgesetz
Welche Grenzen hat Religionsfreiheit und wie definiert das Grundgesetz die Beziehung zwischen Staat und Religionen? Welchen Platz haben verschiedene Religionen in unserer pluralen Gesellschaft? Die Themenblätter behandeln diese aktuellen Fragen und fordern zur Diskussion auf.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017185" }
-
Jüdische Alltagskultur vermitteln: Themenhefte für den Unterricht
Im Rahmen des Forschungsprojekts Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln entstehen am Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur Simon Dubnow in Zusammenarbeit mit dem Verband der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands bis 2025 drei Themenhefte für den Schulunterricht und die Erwachsenenbildung. Sie beleuchten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65084" }
-
Wir in Ost und West
Wie steht es um die Deutsche Einheit und ihre perspektivische Entwicklung bis zum Jahr 2020? Und wie lebt es sich in Deutschland, wenn man nach der Wende geboren wurde?; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53413" }
-
Reformation - Sprüche Luthers
Lückentext mit vorgebenen Begriffen zu Zitaten aus Luthers Tischreden. Weiterführende Fragen und Rechercheauftrag.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602318.8" }
-
Islam - Islam und Politik
Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }
-
Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Was werden die Leute sagen?"
Nisha wächst in einer die individuelle Selbstbestimmung fördernden, sexuell freizügigen Gesellschaft auf. Gleichzeitig lebt sie in einer Einwanderer-Community, eingebettet in eine traditionell pakistanische Kultur. Dieser kulturelle Widerspruch, für den Nisha beispielhaft steht, birgt für viele zugewanderte Jugendliche großes Konfliktpotential, das zu thematisieren die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60876" }