Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 276 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • LWL-Industriemuseum: "Wenn aus Kurt Kai wird! Vom Taschenbuchhelden zum Leinwandstar"

    „Helden“ begegnen uns laut Definition nach Meyers Großem Taschenlexikon unter anderem häufig in Romanen und Filmen als Hauptpersonen, die durch vorbildliches und selbstloses Handeln Anerkennung und Bewunderung hervorrufen. Was heißt das denn konkret? Dieser Frage geht das vorliegende Unterrichtsmodul für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II am Beispiel des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003255" }

  • Handreichung - Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung/Akteurinnen und Akteure, Prozesse und Instrumente

    Eine systematische Projektplanung ist wichtig, wenn eine Kita oder Schule ein Konzept zur sprachlichen Bildung implementieren möchte. Im BiSS-Themencluster "Lernende Institution“ wurden Maßnahmen und Werkzeuge für ein gutes Projektmanagement erarbeitet, die in der Handreichung „Projektplanung im Kontext sprachlicher Bildung“ vorgestellt werden. Sie soll als ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015734" }

  • Literarische Gattung Kurzgeschichte

    In diesem Lernvideo lernst du die wichtigsten Vertreter, die Entstehungsgeschichte und Themen von Kurzgeschichten kennen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012809" }

  • Fiktionale Kurzprosa (Märchen, Fabeln, Kurzgeschichten)

    In diesem Lernvideo werden dir die Merkmale von Märchen, Fabeln und Kurzgeschichten erklärt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012822" }

  • So kommst du an die richtigen Informationen

    Um sich eine Meinung zu bilden, in einer Diskussion mitzureden oder ein Referat vorzubereiten, sollte man sich gut informieren. Wie und warum man Informationen sammelt und wie man nach ihnen sucht, ist hier nachzulesen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011529" }

  • Erzählperspektive

    In diesem Lernvideo wird zunächst erklärt, was das Wort „Perspektive“ bedeutet. Anschließend erfährst du, aus welchen Perspektiven eine Geschichte erzählt werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012821" }

  • Innere und äußere Handlung einer Geschichte

    Wie unterscheiden sich innere und äußere Handlung einer Geschichte? Dies und vieles mehr erfährst du in diesem Ivi-Lernvideo.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012819" }

  • Erzählverhalten

    Wenn du bereits verstanden hast, was eine Erzählperspektive ist, dann lernst du in diesem Video, dass jeder Erzähler personal, neutral oder auktorial berichten kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012820" }

  • Deutschlandlabor - Alltag in Deutschland

    Eine Entdeckungsreise in 20 Videofolgen für Deutschlernerinnen und -lerner mit Grundkenntnissen ab dem Niveau A2, ergänzt durch Arbeitsblätter für den Präsenzunterricht, Handreichungen für Lehrkräfte sowie Manuskripte zum Mitlesen und Wortschatzhilfen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011034" }

  • Einführung Interpretation (Kurzgeschichte)

    In diesem Lernvideo beleuchten wir grundlegend, was Interpretieren überhaupt bedeutet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012808" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite