Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Schlagwörter: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Grammatik und Sprachbetrachtung: Deutsch
Grammatik und Sprachbetrachtung spielen im Deutsch-Unterricht der Grundschule und der Sekundarstufe I eine zentrale Rolle. Auch in höheren Jahrgangsstufen fließen sie immer wieder ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000100" }
-
Datenbank Jugendliteratur Nationalsozialismus
Kinder- und Jugendliteratur zum Nationalsozialismus online recherchieren.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52312" }
-
SchulLV - Prüfungen, Lernvideos, Skripte und vieles mehr
Das kostenpflichtige Portal www.SchulLV.de ist nach Bundesländern, Schularten, Klassenstufen und Fächern sortiert. Dieses umfasst alle Themen ab Klassenstufe 7 mit Spickzetteln, Übungsaufgaben, Lösungen, Skripten sowie Lernvideos. Darüber hinaus bietet das Portal alle aktuellen Lektüreschlüssel sowie Laborvideos in den Naturwissenschaften. Zur digitalen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54316" }
-
Romantik
Die Epoche und ihre Hintergründe im Deutschunterricht der Sek. I.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Rechercheauftrag; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52343" }
-
Die Nibelungen
In der Unterrichtseinheit "Die Nibelungen" visualisieren die Lernenden mit PowerPoint einzelne Kapitel sowie die Personenkonstellation des Nibelungenliedes und stellen ihre Ergebnisse auf einer CD-ROM zusammen. Denn was Daily Soaps bei Jugendlichen so beliebt macht, bietet auch das bekannteste und größte deutsche Helden-Epos des Mittelalters: Liebe, Neid, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000699" }
-
Sinti und Roma an der Unterweser
Zwei neunte Klassen einer Schule für Lernbehinderte beschäftigen sich mit Sinti und Roma in Bremerhaven ab der Jahrhundertwende bis zur Gegenwart. Sie besuchen den örtlichen Sinti-Verein, interviewen Zeitzeugen und werten lokale Dokumente aus. Daraus entsteht ein Lesebuch. 1994 gewinnen sie beim städtischen Schulwettbewerb um den ´´Harry-Gabcke-Preis für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20833" }
-
Schiller: Wilhelm Tell
Mit den klassischen Topoi des Konflikts zwischen Gut und Böse, Freiheit und Unterdrückung und dem Kampf um die wahre Liebe bietet das Schiller-Drama viele kreative Möglichkeiten der Textarbeit. Digitale Technik hilft, die Ergebnisse zu präsentieren und dauerhaft zu sichern.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000689" }
-
Die Judenbuche: Leerstellentexte im Internet
Im Sinne der Leerstellendidaktik setzen sich Schülerinnen und Schüler kreativ mit Themen aus der "Judenbuche" auseinander. Ihre Kommentare und Texte zur literarischen Vorlage veröffentlichen sie dann auf vorbereiteten Seiten im Internet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000704" }
-
Anne Frank online
Das Tagebuch der Anne Frank ist eines der eindrücklichsten Schriftwerke der Zeit des Nationalsozialismus und macht das junge jüdische Mädchen nicht nur zu einer der wichtigsten und bekanntesten Personen der deutschen Geschichte, sondern ihre Tagebucheinträge zu einem zentralen Gegenstand des Deutsch- und Geschichtsunterricht in der Schule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000680" }
-
Stationen der Judenverfolgung
Im Deutschunterricht lesen Schüler Texte, die die Judenverfolgung thematisieren: eine Kurzgeschichte von Elisabeth Langgässer, ein Gedicht von Paul Celan, Auszüge aus dem Protokoll der Wannsee-Konferenz und ein Bibelzitat. Die Schüler erarbeiten Stationen der Judenverfolgung und analysieren historische und aktuelle Formen von Sprachverschlüsselung und deren politische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21631" }