Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 355 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Märchenanalyse: ein Schülerhandout in einfacher Sprache
Dieses Handout zum Thema "Märchenanalyse" erläutert in einer einfachen Sprache den Begriff 'Märchen' sowie die Merkmale von Märchen, auf die es bei einer Analyse zu achten gilt. Zielgruppe sind vor allem lernschwache Schülerinnen und Schüler beziehungsweise Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002054" }
-
Suchsel: Erstellen Sie Ihre eigenen Wortsuchrätsel
Suchsel für den Unterricht erstellen leicht gemacht: Mit diesem Fundstück können Sie Wörter verstecken und diese von anderen suchen lassen. Nutzen Sie beispielsweise Wortsuchrätsel, Wortgitter und Buchstabensalate zur Motivation und Auflockerung zwischendurch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000657" }
-
Adverbiale Bestimmungen erkennen und klassifizieren: "Wir gehen auf Schatzsuche!"
Diese Unterrichtseinheit zur adverbialen Bestimmung stellt eine erlebnisorientierte Einführung in das Grammatik-Thema dar: Eingebettet in eine Geschichte zu einem Piratenschatz werden adverbiale Bestimmungen nach der Einteilung lokal, temporal, modal und kausal klassifiziert. Dabei werden Kompetenzen in der Satzglied-Analyse und eine Sensibilität für Sprache und ihre ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006887" }
-
Schiller: Don Carlos - Vorschläge und Links
Es gibt mehrere Gründe, Schillers historische Tragödie in den Unterricht zu bringen: Einer dieser Gründe ist die Thematik, deren familiär-soziale Hintergründe Jugendliche ansprechen. Ein anderer ist, dass mit dieser Wahl den Anforderungen des Zentralabiturs in einigen Bundesländern genüge getan wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000688" }
-
Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Lesedefiziten
Dieses Interview mit der Lehrerin und Autorin Heidemarie Brosche beantwortet Fragen rund um die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lesedefiziten und gibt Tipps, wie man leseschwache Schülerinnen und Schüler in Schule und Unterricht am besten erreicht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001611" }
-
Unterrichtsreihe: Regelsystem, Klasse 6
In dieser Unterrichtsreihe wiederholen und festigen die Lernenden Regeln der Grammatik und Rechtschreibung wie das Unterscheiden von Satzgliedern, Aktiv- und Passivformen und das Nachschlagen im Wörterbuch.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000922" }
-
Portfolio: meine neue Schule
Mit diesem Portfolio zur neuen Schule lernen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 untereinander besser kennen und setzen sich mit der neuen weiterführenden Schule anhand von Rechercheaufträgen auseinander.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000772" }
-
Unterrichtsreihe: Erzählkern I
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Erzählen" erstellen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 einen chronologischen Handlungsstrahl und lernen mit der Rückblende und der Parallelhandlung besondere Erzähltechniken kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000929" }
-
Unterrichtsreihe: Szenisch-dialogische Texte I
In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Szenisch-dialogische Texte" lernen die Schülerinnen und Schüler die Textform "Schwänke" kennen und setzen sie in einem spontanen Spiel um oder spielen sie auf der Bühne nach.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000921" }
-
Weihnachtsgedichte
Die Unterrichtseinheit "Weihnachtsgedichte" stellt zwei vorweihnachtliche Unterrichtsvorhaben für die Klassen 5 und 6 vor. Bei der Auswahl der Unterrichtsinhalte wurde besonderer Wert auf die Handlungs- und Produktorientierung gelegt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000738" }