Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK)
Es wurden 598 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht
Das IBK-Wiki ist ein Wiki-Projekt rund um das Thema Internetbasierte Kommunikation im Deutschunterricht. Es bietet einen Überblick über Unterrichtsideen und -konzepte zum Sprachgebrauch im Internet und zur Arbeit mit Wiki-Hypertexten in Lehr-/Lernkontexten. Im Bereich Unterrichtskonzepte dokumentiert eine fortlaufend aktualisierte Bibliographie publizierte ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55071" }
-
Interesse am Fach Deutsch: Potenziale im Deutschunterricht werden oft nicht genutzt - beim Deutschen Schulportal
Nur 18 Prozent der Jugendlichen in Klasse 9 finden das Schulfach Deutsch interessant, 44 Prozent gar nicht das hat das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) im Bildungstrend, der zentralen Überprüfung der Bildungsstandards, herausgefunden. Woran das geringe Interesse liegt und wie es sich steigern ließe, erklärt der Deutschdidaktiker Tilman von Brand von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64997" }
-
Magic Point - Grundlagen Deutsch
Unterrichtsreihen zu Teamarbeit, Morivation, Arbeitstechniken und Kommunikation. Geeignet vor allem für Jg. 9 - 13.
Details { "HE": "DE:HE:1456106" }
-
Arbeitstechniken
InformationsbeschaffungInformationsverarbeitung Informationswiedergabe
Details { "HE": "DE:HE:109949" }
-
Arbeitsblätter Deutsch / Textverständnis - Textbearbeitung
Enthält Arbeitsblätter zu den Bereichen ʺHerstellen von Textenʺ, Textbearbeitung, Textverständnis, .... Von Lorenz Derungs, Urtenen-Schönbühl bei Bern (Schweiz)./ Jg. 5 - 10.
Details { "HE": "DE:HE:109379" }
-
Arbeitstechniken: Arbeit mit Texten
Texte erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren
Details { "HE": "DE:HE:109384" }
-
Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten
Details { "HE": "DE:HE:2826961" }
-
Online-Didaktik Deutsch
Details { "HE": "DE:HE:2794205" }
-
Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten
Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)
Details { "HE": [] }
-
Durchgängige Sprachbildung am Beispiel der Operatoren
Fachlernen und Sprachlernen sind untrennbar miteinander verbunden, daher muss der Gebrauch der Bildungssprache von allen Schülerinnen und Schülern erlernt und geübt werden. Operatoren sind Teil der Bildungssprache, an die Schülerinnen und Schüler schrittweise herangeführt werden müssen. Konzepte aus der Praxis: Grundschule bis Sekundarstufe II
Details { "HE": [] }