Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE)
Es wurden 93 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Mineral-/Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald und im Wald bei uns
Vergleichende Darstellung zum Nährstoffkreislauf.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.52" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Der Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald
Einer schematischen Darstellung sind vorgegeben Aussagen zum Nährstoffkreislauf im tropischen Regenwald zuzuordnen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.25" }
-
BioKompass: Zukunft gestalten digital
Die Ausstellung führt Sie durch einen fiktiven Tagesablauf im Jahr 2040, der unterschiedlichste nachhaltige Ideen aufzeigt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017866" }
-
Der tropische Regenwald. Ökosystem, Nutzung, Zerstörung - Wasserkreislauf im Regenwald
Zwei Grafiken sind zu beschriften.J464 Arbeitsblatt zum Wasserkreislauf im tropischen Regenwald und zu den Folgen der Rodung.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602300.23" }
-
Die einst größte Kabeljaupopulation
Jahrhundertelang gab es in den Gewässern Nordkanadas, vor Neufundland, unglaubliche Mengen an Kabeljau. Es gab so viel Kabeljau, dass Zehntausende Menschen vom Fischfang leben konnten, andere sind wegen diesem Fischreichtum aus Europa nach Kanada emigriert. Im Lauf der Jahre machte die Technik Fortschritte. Die Boote wurden größer, und mehr Fisch wurde gefangen. Die einst ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000480" }
-
Der All-American Canal
Der "All-American Canal", der das Wasser entlang der mexikanischen Grenze vom Colorado zum Imperial Valley transportiert, wird - um weitere Wasserverluste zu vermeiden - einbetoniert. Doch der Kurzfilm macht deutlich, dass sich auch wohlmeinende Maßnahmen ins Gegenteil verkehren und noch viel größere Probleme aufwerfen können. So zeigt sich, dass der betonierte ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000456" }
-
Klima und Wald: Warum regnet es im Regenwald?
Diese Unterrichtssequenz zum Thema Wald und Klima ist ein Auszug aus dem Unterrichtsmaterial "Warum regnet es im Regenwald?" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6. Es legt den Schwerpunkt auf die Themen Klima und Kinder der Welt. Kinder aus Regenwaldgebieten erzählen darin von ihrem Alltag.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006939" }
-
Das Grüne Band: Mahnmal der Teilung Deutschlands
Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Maps.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000308" }
-
Meere und Ozeane: Erklärvideo und Infografik
Dieser Film zum Thema "Meere und Ozeane" ist fächerübergreifend einsetzbar und anschlussfähig in den Bereichen Globales Lernen, Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006886" }
-
Monokulturen und Regenwald: "Huhn frisst Jaguar?!"
Diese Unterrichtseinheit zum Themenbereich Fleisch, Soja und Regenwald betrachtet die Anbauweise von Soja in Brasilien ganz genau. In Brasilien erstrecken sich die Soja-Felder kilometerweit bis zum Horizont. Diese Monokulturen sind ökologische Wüsten ohne Artenvielfalt. Die Schülerinnen und Schülern erarbeiten sich den Begriff Monokultur und diskutieren anhand eines bunten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007338" }