Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Schlagwörter: ÖKOLOGIE) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Wilde Nachbarn - Wildtiere im Siedlungsraum

    Haben Sie auf dem Nachhauseweg vom Kino einen Marder unter ein Auto huschen sehen? Im Garten unter einem Brett eine Spitzmaus entdeckt? Im direkt verlinkten Projekt Wilde Nachbarn Baden Würtemberg können Sie Ihre Beobachtung melden. Ein ähnliches Projekt für Berlin finden Sie hier. Auf den Webseiten erfahren sie, wo und wann in Ihrer Nähe weitere Säugetiere, Amphibien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flora von Frankfurt am Main

    Auf dem Portal finden Sie u.a. Informationen über die Pflanzenvielfalt, die Verbreitung und Ökologie sowie die Geschichte der Pflanzenarten in Frankfurt am Main. Hierzu wurden in dem schon lange laufenden Projekt beispielsweise Biotopkarten erstellt. Ob neu gemeldete ʺFundeʺ noch aufgenommen werden, ist unklar- offiziell wird Flora Frankfurt online bei ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unser Wald stirbt - vor unseren Augen

    In weiten Teilen Deutschlands sind die Wälder massiv bedroht. Das hat Folgen: Für die Natur, das Klima - und letztendlich auch für uns. Was die Ursachen dafür sind und wie man den Wald retten könnte, darum geht es in diesem Erklärvideo (18:47min) des öffentlich -rechtlichen Medienangebots ʺFunkʺ. Der vor allem auf Youtube aufgerufene Kanal ʺMrWissen2goʺ behandelt ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ablauf einer Sukzession (Erklärvideo)

    Ruhig und mit geradezu entspannend wenig ʺMedieneinsatzʺ wird in diesem Erklärvideo (2:36min) der Ablauf einer Sukzession auf das Wesentliche beschränkt erklärt. R- und k- Strategien können sich SchülerInnen an anderer Stelle ausführlicher darstellen lassen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Der Wasserkreislauf

    Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und zumindest in Einzelmaterialien nicht nur für das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nahrungskette / Stoffkreislauf in einem Ökosystem - interaktives Tafelbild

    In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird an einem typischen Beispiel der Aufbau einer Nahrungskette inkl. Destruenten kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Invasive Nephyten - Methodenheft

    Welche nicht heimischen Pflanzen sich ausbreiten, wie sie dies tun und welche Auswirkungen das hat, zeigt eine für die Jahrgangsstufen 5-9 konzipierte Methodensammlung der Koordinationsstelle KORINA.  Die 2019 publizierten Materialien stehen online zum kostenlosen Download (pdf 13MB, DVD 1,2GB bei ownCloud) oder sind als Heft inklusive DVD (noch) kostenlos ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Expedition Aue: am Computer und in der Auenlandschaft

    Das Naturama Aargau hat Multimediakurse wie den direkt verlinkten zur Auenlandschaft erstellt, die multimediale Computerarbeit mit der Untersuchung vor Ort sowie der Auswertung in der Schule verbinden. Die SuS bearbeiten selbstständig am Computer - geführt durch die klare Kapitelstruktur - die einzelnen Schritte, wobei etwa kurze Filmausschnitte und Arbeitsblätter sowie ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Projekt "Fokus Biologische Vielfalt – von der Naturerfahrung zur politischen Bildung“

    Im Rahmen des Projektes „Fokus Biologische Vielfalt – von der Naturerfahrung zur politischen Bildung“ wurde Bildungsmaterial für verschiedene Bereiche erstellt: für die Grundschule, die Sekundarstufe und den außerschulischen Bereich.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013981" }

  • Didaktische Relevanz des Themenfeldes "Boden"

    Orientiert an den Richtlinien für den Sachunterricht in NRW soll mit dem Projekt HyperSoil exemplarisch für das lebensweltlich wie ökologisch relevante Themenfeld „Boden als Lebensgrundlage“ eine internetbasierte Hypermedia-Arbeitsumgebung entwickelt werden, die fachliche Grundlagen, fachdidaktische Anforderungen und lerntheoretische Erkenntnisse inhalts- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001544", "HE": "DE:HE:110579" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite