Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME) ) und (Systematikpfad: BODEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 29 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schema der Bodenbildung - interaktives Tafelbild (ppt)
In diesem ʺinteraktiven Tafelbildʺ im Powerpoint - Format wird die Bildung von Boden aus Gestein kurz veranschaulicht. Die einzelnen Abschnitte können im Unterrichtsverlauf selbst beschriftet oder auch die vorgegebenen Beschriftungen einzeln eingeblendet werden. Es eignet sich etwa zur Ergebnissicherung an der interaktiven Tafel. Der Österreichische Bundesverlag Schulbuch ...
Details { "HE": [] }
-
Boden ist nicht gleich Boden
Der 2018 erschienene kurze Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 5 und 6 behandelt u.a., warum auf einem Boden bestimmte Pflanzen wachsen und andere nicht. Er enthält neben zwei Arbeitsblättern einen Sachtext, Abbildungen und einen Ablaufplan für den Unterricht. Er ist kostenlos beim Landwirtschaftsministerium herunterladbar.
Details { "HE": [] }
-
Themenfeld Boden im Unterricht
HyperSoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld ”Boden” im UnterrichtDie alte Lern- und Arbeitsumgebung besteht aus vier Bausteinen, die miteinander vernetzt sind und zusätzlich durch ein Glossar ergänzt werden: Boden-Informationen / Boden-Werkstatt / Boden & Unterricht / Medien & Materialien
Details { "HE": "DE:HE:110587" }
-
Beschaffenheit des Sandbodens
Nachdem ein Bodenprofil erläutert wurde, betrachten die Schüler den Boden an unterschiedlichen Standorten genauer. Neben einem geplanten Unterrichtsverlauf werden zahlreiche kostenlos herunterladbare Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt.
Details { "HE": "DE:HE:857826" }
-
Humus sapiens - Was Menschen über Boden wissen sollten
Details { "HE": "DE:HE:1173771" }
-
Boden ist wertvoll
Böden erfüllen viele wichtige Funktionen, unter anderem als Wasserspeicher. Doch Flächenverbrauch und Bodenversiegelung nehmen zu. Die Schüler/-innen diskutieren in dieser von ʺUmwelt im Unterrichtʺ publizierten Unterrichtssequenz zum Einstieg eine Bildergalerie, die kurz die wichtigsten Aspekte zu Bodennutzung und Bodenschutz zusammenfasst. Im Anschluss vertieft die ...
Details { "HE": "DE:HE:1363582" }
-
Boden als Lebensraum
Die Darstellung zur didaktischen Relevanz des Themenfeldes ʺBodenʺ aus dem alten Hypersoil - Projekt finden sie hier.
Details { "HE": [] }
-
Nachhaltigkeit und Boden (Gruppenarbeit)
Viele Grundbedürfnisse werden durch die Nutzung von natürlichen Ressourcen befriedigt. Zu diesen natürlichen Ressourcen zählt auch der Boden, der oft wenig beachtet und auch wenig geschützt wird. Dabei ist ein nachhaltiger Umgang mit Boden von grosser Bedeutung, denn er übt eine Vielzahl von Funktionen für die Menschen aus. Diese zu veranschaulichen, ist die Leitidee ...
Details { "HE": [] }
-
Themenfeld Boden im Unterricht
HyperSoil - Lern- und Arbeitsumgebung zum Themenfeld ʺBodenʺ im UnterrichtDie sehr alte Lern- und Arbeitsumgebung (2002-4) besteht aus vier Bausteinen, die miteinander vernetzt sind und zusätzlich durch ein Glossar ergänzt werden: Boden-Informationen / Boden-Werkstatt / Boden & Unterricht / Medien & Materialien
Details { "HE": [] }
-
Werkstatt BODEN ist LEBEN - Unterrichtsbausteine zum Thema Boden
Die angebotenen älteren Unterrichtsbausteine sind nach Themen wie z. B. ʺBodenbewusstseinʺ, ʺErlebnisorientierter Umgang mit Bodenʺ, ʺBodenkörper/Bodenbestandteileʺ, ʺBodenentwicklungʺ, Bodeneigenschaftenʺ und ʺBodenlebenʺ untergliedert, können aber ganz unterschiedlich miteinander kombiniert werden. Sie können kostenlos als pdf abschnittsweise heruntergeladen ...
Details { "HE": [] }