Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: BOTANIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wie kommt der Löwenzahn aufs Dach?
Der Verbreitungsmechanismus von Löwenzahnsamen Thema der Unterrichtsreihe:Bau und Leistung von Blütenpflanzen Dies ist ein Unterrichtsentwurf zur ersten Lehrprobe Biologie (Klasse 5 Gymnasien) von Simone Alberts (2007). Er stammt wie so vieles andere auf unserem Bildungsserver verlinkte Material von der Homepage des Kollegen Helmich.
Details { "HE": "DE:HE:321874" }
-
Blütenpflanzen im Sandmagerrasen
Jahrgangstufe 5. Einige charakteristische Blütenpflanzen des Sandmagerrasens werden bestimmt und spezielle Anpassungsmechanismen herausgearbeitet.
Details { "HE": "DE:HE:857824" }
-
Nektar - zur Belohnung eine Süßigkeit
Beim Thema Funktion der Pflanzenorgane bietet sich ein kleines Praktikum über den Nektar, der Belohnung für Bestäuber von Blütenpflanzen an. Hierzu hat der Landesbildungsserver Baden Würtemberg eine Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 6 erstellt (mit Arbeitsblättern, Lösungshinweisen...).
Details { "HE": [] }
-
Samenkeimung
Hier finden Sie eine Unterrichtsidee von Nils Raschke für die Klasse 5 und 6 zum Thema.
Details { "HE": "DE:HE:1000425" }
-
Wurzelhaare
Diese Unterrichtsskizze von Nils Raschke für die Klasse 5 und 6 (Gymnasium) schließt sich an seine Skizze zur Keimung an. Sie enthält u.a. Arbeitsblätter mit Lösungsskizzen. Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": "DE:HE:1000423" }
-
Gärtnern in der Stadt oder dem Schulgelände
Die Landwirtschaft kehrt in die Städte zurück. Immer häufiger wird gegärtnert - und zwar ökologisch und gemeinschaftlich. Zum ”Urban Gardening” gehört das Pflanzen in Reissäcken genauso wie auf Brachflächen oder auf Schuldächern. Wichtig ist dabei auch der regionale und saisonale Aspekt der Selbstversorgung, das schont Klima und Ressourcen. Was umfasst ”Urban ...
Details { "HE": "DE:HE:1473075" }
-
ʺMein Blumenherbariumʺ: Fächerverbindendes Projekt mit Fotos und Präsentation
Das ausführlich für die Jahrgangsstufe fünf beschriebene Projekt basiert auf von den SchülerInnen aufgenommenen Fotos, die im weiteren Unterrichtsverlauf nach ihrer Bearbeitung u.a. in eine Präsentation eingefügt und durch im Internet gewonnene Erkenntnisse werden. Die Beschreibung auf dem Portal ʺeEducation Austria Communityʺ ist als Schema für zahlreiche andere ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsideen für den Schulgarten 1 (pdf)
Die kostenlose Broschüre gibt Anregungen zur Nutzung des Lernortes Schulgarten für den Unterricht in verschiedenen Fächern bzw. Fächerverbünden, insbesondere in der Sekundarstufe. In Heft 1 werden, von der Photosynthese ausgehend, die wichtigsten Inhaltsstoffe unserer Lebensmittel dargestellt und vielfältige Möglichkeiten, diese zu erkunden.
Details { "HE": [] }
-
Wurzelhaare
Diese Unterrichtsskizze von Nils Raschke für die Klasse 5 und 6 (Gymnasium) schließt sich an seine Skizze zur Keimung an. Sie enthält u.a. Arbeitsblätter mit Lösungsskizzen.
Details { "HE": [] }
-
Pflanze, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen – Licht ermöglicht Stoffaufbau
Die vom Pädagogischen Landesinstitut RP 2015 publizierte Handreichung (60 Seiten) behandelt die Ausgestaltung des Themenfelds im Unterricht der Jahrgangsstufen 7-10. Dabei geht es inhaltlich u.a. darum, anhand eines ʺessbaren Tellersʺ Stoff- und Energiefluss und Photosynthese zu erarbeiten. Im zweiten Kontext geht es um ʺEnergiepflanzenʺ. Die Handreichung ist mit dem ...
Details { "HE": [] }