Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ZOOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: GLIEDERFÜßER)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Begleitmaterial ʺMore than honeyʺ

    Interessante Anregungen für die Filmanalyse finden Sie im herunterladbaren Begleitmaterial zum Film ʺMore than honeyʺ. Die Anregungen und Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung des Films sind fächerübergreifend angelegt.Altersempfehlung: ab 13 Jahren / ab 7. Klasse

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum sterben die Bienen? (pdf)

    In einem ausführlichen Heft erklärt Quarks und Co viele Dinge rund um Bienen:Fruchtbare Volkswirtschaft / Warum sterben die Bienen? / Die Hochleistungsbiene / Bestäuben auf Bestellung / Nostalgischer Charme / Profis gesucht. Die Sendung selbst ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr herunterladbar.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:130609" }

  • Die Langhornbiene

    Stellvertretend für die rund 580 Wildbienenarten der Schweiz hat Pro Natura die Langhornbiene zum Tier des Jahres 2010 gewählt. Wildbienen sind als Bestäuber ein wichtiges ökologisches Glied in der Natur.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:917679" }

  • Transgene Pflanzen und Bienen

    Zahlreiche Artikel rund ums Thema werden im direkt verlinkten gleichnamigen Heft 194 (2009) des Gen ethischen Informationsdienstes veröffentlicht. Sie sind online einzeln aufrufbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Regelungen für hessische Schulen und Kindertagesstätten (pdf)

    Im ʺInfektionsschutzgesetz - Leitfaden für Kinderbetreuungsstätten und Schulen in Hessenʺ finden sich die in Hessen zu befolgenden Regelungen bei Infektionskrankheiten und Kopflausbefall. Enthalten sind auch entsprechende Elterninformationen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Haltung von Ameisen in der Schule

    Ameisen kann man leicht in der Schule halten. Dabei sollte man sich auf heimische Arten beschränken, um die Schülerinnen und Schüler an die biologische Vielfalt in der Natur vor der Haustür heran zu führen. Man muss aber in Kauf nehmen, dass alle mitteleuropäischen Arten nur halbjährig aktiv sind. Geeignet sind bspw. die Rote Waldameise (Myrmica rubra), die Schwarze ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Staatenbildende Insekten

    Das von der FWU als Begleitmaterial zu einem Film (46 02283) konzipierte Arbeitsmaterial ist auch ohne diesen gut nutzbar. Es enthält neben Arbeitsblättern geeignetes Bildmaterial, Vorschläge zur Verwendung im Unterricht usw.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insekten - Bau und Entwicklung

    Das von der FWU zum Film ʺInsekten - Bau und Entwicklungʺ (Nr. 42 02250) entwickelte Begleitmaterial ist gut gestaltet und auch ohne den Film eine gute Unterrichtsanregung. Sie können vom Inhaltsverzeichnis der pdf u.a. verschiedene Arbeitsblätter, viele Tier - Steckbriefe usw direkt aufrufen. Insofern eine gute Fundgrube... , nur die zuletzt aufgeführten ʺLinksʺ sind ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Insektenschwund: Dramatischer Rückgang der Fluginsekten

    Der NABU gibt auf seinem Portal zahlreiche Informationen zu Umfang und Gründen des Insektensterbens - und viele Tipps, wie jeder einzelne mithelfen kann, das Insektensterben zu stoppen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ameisen

    Die älteren Seiten des Bildungsservers Rheinland - Pfalz enthalten neben allgemeinen Informationen zur biologischen Vielfalt, Ernährung, Ökologie.... auch einige Beobachtungsanweisungen für Exkursionen. Einige der verlinkten Materialien (etwas zur Myrmekochorie) sind nach dem Bildungsserver - Umbau noch nicht wieder zugänglich.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite