Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: CHEMIE) und (Systematikpfad: "ANORGANISCHE CHEMIE") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 27 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Löslichkeit von Zucker, Salz und mehr
Durchoperationalisierte UnterrichtseinheitDie quantitative Erfassung der Löslichkeit können die Schülerinnen und Schüler am Beispiel Zucker oder Salz in Wasser eigenständig experimentell erfahren. Als Aufhänger nutzen wir immer ein Bild vom Toten Meer, welchers zeigt, dass das als löslich bekannte Kochsalz sich nciht unendlich lösen lässt.Das dazugehörige Experiment ...
Details { "HE": "DE:HE:1038677" }
-
Die Kohlensäure
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen Mineralwasser und die darin enthaltene Kohlensäure genauer. Entstanden ist diese Unterrichtseinheit im Rahmen der Initiative ʺNaturwissenschaftliche Erlebnistageʺ. Sie ermuntert zum eigenständigen experimentellen Erforschen naturwissenschaftlicher Phänomene.
Details { "HE": "DE:HE:323037" }
-
Struktur der Stoffe
Im Projekt Die Struktur der Stoffe geht es um den Zusammenhang zwischen der Struktur von Stoffen und ihren Eigenschaften.
Details { "HE": "DE:HE:322920" }
-
Gefahrstoffdatenbank
CHEMIKUS (Peter Slaby)
Details { "HE": "DE:HE:322915" }
-
PH berechnen (Leitprogramm)
Berechnung von pH-Werten in wässrigen Lösungen. Dieses elektronisches Heft enthält alle notwendigen Unterrichtsinhalte, Übungen, Arbeitsanleitungen, Tests und andere Hilfsmittel - auch zum Eigenstudium. Dauer: Fundamentum: 3 Doppelstunden, Additum: 3 Doppelstunden
Details { "HE": [] }
-
Säure-Base-Paare (Lernaufgabe)
Anhand eines Experimentes erarbeiten die Schüler den Begriff des Säure-Base-Paares und üben sich im Formulieren von Protolysen mit Ionengleichungen. Dauer: 1 Stunde
Details { "HE": [] }
-
Teilchenmodell
Unterrichtseinheit: Stoffe und ihre Teilchen
Details { "HE": [] }
-
Vom Erz zum Metall. Chemie TF 4 (Heft 8/2015)
In der Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 4 "Vom Erz zum Metall" gemäß den Intentionen des Lehrplans. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Konzepte und Lerneinheiten ausgeführt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955831" }
-
Luft - ein Gemisch aus Gasen
Der reale Schülerversuch bleibt die ʺKönigsdisziplinʺ des Chemieunterrichts. Es gibt jedoch sinnvolle Beispiele für den integrativen Einsatz ʺalterʺ und ʺneuerʺ Medien. Zum Beispiel bei der Kombination realer Experimente und gelungener Videos aus dem Internet. Wie dies aussehen kann, stellt diese Unterrichtseinheit am Beispiel des Themas ʺLuftʺ ...
Details { "HE": [] }
-
Reaktionen mit Sauerstoff
Dieser Bereich widmet sich dem Thema Oxidation von Metallen, mit dem Schwerpunkt der Korrosion am Beispiel eines Bodywärmers.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015336" }