Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: "SPRACHGESCHICHTE, SPRACHENTWICKLUNG") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Ursprung der Sprache bei Wikipedia
Viele bedeutende Denker haben sich mit Theorien zum Ursprung der Sprache auseinandergesetzt. Darunter sind z.B. Johann Gottfried Herder Über den Ursprung der Sprache, 1772), Jacob Grimm (Über den Ursprung der Sprache, 1851)
Details { "HE": "DE:HE:1237859" }
-
Sprachtheorie: Evolution der Sprache
Umfangreiche Homepage von Christian Lehmann ( Professor für Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft an der Uni Erfurt) zu verschiedenen Aspekten von Ursprung der Sprache, Sprachwandel, Sprache und Denken und Geschichte der Sprachwissenschaft.
Details { "HE": "DE:HE:1237861" }
-
Die Sprache der Werbung - Werbesprache
Umfassendes Material zum Thema Werbung
Details { "HE": "DE:HE:323849" }
-
Die Sprache der Romantiker
Im literaturgeschichtlichen Unterricht der Sekundarstufe II nimmt die Epoche der Romantik großen Raum ein. Dieser Unterrichtsvorschlag nutzt den Digitalen Grimm, um sprachliche Phänomene der Epoche zu verdeutlichen.
Details { "HE": "DE:HE:1698448" }
-
Die mittelalterliche deutsche Ostsiedlung
Die "deutsche Ostsiedlung war im deutsch-polnischen Kontext immer eine Frage der jeweiligen Perspektive. Besonders zur Zeit des Aufkommens nationalen Gedankenguts im 19. Jahrhundert wurde die Beurteilung dieser historischen Phase rückblickend von beiden Seiten häufig national(istisch) interpretiert. Die "deutsche Ostkolonisation (deutsche Sichtweise) stand dem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015697" }
-
Nation ohne Staat Polen im 19. Jahrhundert
Nach der dritten Teilung Polens 1795 durch Preußen, Russland und Österreich verschwand Polen als Staat für 123 Jahre von der politischen Landkarte Europas. Bis heute wirkt diese Zeit der Teilungen in Polen als Trauma nach. Wie kann eine Nation ohne eigenen Staat überleben? Das folgende Modul soll den SchülerInnen einen Überblick über die wichtigsten Berührungspunkte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015700" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: