Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: DEUTSCH) und (Systematikpfad: KOMMUNIKATION) ) und (Systematikpfad: "ARGUMENTATION, DISKUSSION") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 31 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Selbstständige Arbeit im mündlichen Unterricht

    Diese Broschüre präsentiert Selbsteinschätzungsbögen und Tipps, die Schülerinnen und Schüler bei der Steuerung ihrer Lernprozesse unterstützen und die Anforderungen des jeweiligen Bereichs transparent machen. Besonders die Aspekte ʺMitarbeit im Unterrichtsgesprächʺ und ʺArbeit mit anderenʺ sind für den Kompetenzbereich ʺSprechen und Zuhörenʺ relevant.  ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617833" }

  • Argumentieren lernen - Heterogenität nutzen


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1517797" }

  • Bewertung von Präsentationen in den Klassen 5/6

    Wie man in einer Lerngruppe Bewertungskriterien für eine Präsentation erarbeiten kann, wird in diesem Dokument aus der L-Box gezeigt. Die L-Box, ein Fortbildungsmaterial zum Thema ”Leistungen ermitteln, dokumentieren, bewerten”, wurde im Jahr 2005 im LISUM Berlin entwickelt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1617835" }

  • Sprache und Stil im privaten Geschäftsbrief

    In dieser Einheit üben die Schülerinnen und Schüler oder auch Auszubildende das adressatenorientierte Schreiben anhand der Textsorte Geschäftsbrief. Der private Geschäftsbrief, den eine Privatperson an eine Behörde oder ein Unternehmen richtet, um ein persönliches Anliegen zu klären, gehört zur Alltags- und Berufskommunikation. Anhand verschiedener Aufgabenformate ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007637" }

  • Das Arbeitszeugnis in Form, Inhalt und Struktur

    Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Arbeitszeugnis" setzt sich mit den verschiedenen Formen, der Funktion, dem Inhalt sowie der besonderen sprachlichen Struktur von Arbeitszeugnissen auseinander und leistet somit einen elementaren Beitrag zur Vorbereitung der Lernenden auf ihre künftige Rolle als Arbeitnehmerinnen und -nehmer.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007791" }

  • Rhetorische Strategien für den Einzelhandel an Stationen erarbeiten

    Mit diesem Unterrichtsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler rhetorische Strategien für Verkäuferinnen und Verkäufer in Kundengesprächen. Die praxisnahen Aufgaben für das Lernen an Stationen oder auch zu Hause beziehen sich auf typische Situationen im Berufsalltag von Auszubildenden im Einzelhandel und schulen die kommunikative ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007530" }

  • Der berufsbezogene Fachbericht: ein How-To

    Diese Unterrichtseinheit bereitet Auszubildende in der Oberstufe des Berufsschulunterrichts im Bildungsgang Einzelhandel auf die Anfertigung eines berufsbezogenen Fachberichts vor.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007613" }

  • Mündliche Betriebspräsentation: in einem Referat den Ausbildungsbetrieb vorstellen

    Die Unterrichtseinheit "Mündliche Betriebspräsentation: in einem Referat den Ausbildungsbetrieb vorstellen" bereitet Auszubildende auf eine zentrale Herausforderung im ersten Berufsschuljahr vor. Die Lernenden erarbeiten mit diesem Material im Unterricht Kriterien zur optimalen Planung und Durchführung eines Referats über ihren Ausbildungsbetrieb. Sie lernen ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007420" }

  • In einer Hausarbeit den Ausbildungsbetrieb schriftlich präsentieren

    In der Unterrichtseinheit "In einer Hausarbeit den Ausbildungsbetrieb schriftlich präsentieren" erarbeiten die Lernenden inhaltliche, formale und sprachliche Kriterien zur Vorstellung ihres Betriebs im Rahmen einer schriftlichen Hausarbeit zu Beginn der Ausbildung. Sie reflektieren dabei an Beispielen über die formale Gestaltung sowie die Gliederung, überarbeiten ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007438" }

  • Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen

    In der Unterrichtseinheit "Kommunikation mit verschiedenen Kundentypen" zum Thema "Verkaufsgespräche kundenorientiert führen" wenden die Lernenden in Rollenspielen Gesprächsstrategien im Umgang mit Kundinnen und Kunden an, die sich durch ihr Kommunikationsverhalten unterscheiden. Sie üben die Steuerung eines Gesprächs, lernen Hilfsangebote kennen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007491" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite