Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: EPOCHEN) ) und (Systematikpfad: "NEUERE GESCHICHTE") ) und (Systematikpfad: "WEIMARER REPUBLIK") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Dolchstoßlegende

    Sie ist eine der bekanntesten Lügen der Geschichte: Die Dolchstoßlegende. Das Deutsche Reich habe den Ersten Weltkrieg nicht an der Front verloren, sondern die „im Felde unbesiegten“ Soldaten seien durch Zivilisten aus der Heimat, die den Waffenstillstand erzwungen hätten, verraten worden. Das ist der Kern der Dolchstoßlegende, besser: der Dolchstoßlüge. Wieso wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weimarer Republik

    Dossier zur Weimarer Republik Informationen der Bundeszentrale für politischen Bildung (bpb)  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weltwirtschaftskrise 1929

    Weltwirtschaftskrise 1929

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weimarer Republik - Die erste deutsche Demokratie

    Ein Portal des Bundesarchivs mit digitalisierten Quellen aus der Zeit der Weimarer Republik 1919 - 1933

    Details  
    { "HE": [] }

  • Inflation 1923 - Banknoten

    Inflation 1923 - Banknoten

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117653" }

  • Die Verfassung der Weimarer Republik

    Einfach strukturiertes Schaubild

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117657" }

  • Deutsche Geschichten: Weimarer Republik

    Die Weimarer Republik war der erste praktizierte Versuch in der deutschen Geschichte, auf dem Boden des Deutschen Reiches eine demokratische Staatsform zu errichten. Der Versuch ist gescheitert, die junge Republik ging nach knapp vierzehn Jahren in der Hitlerdiktatur unter.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:316003" }

  • Wahlen in der Weimarer Republik

    Ergebnisse der Wahlen und Abstimmungen in der Zeit der Weimarer Republik auf der Ebene des Reichs, der Länder und der preußischen Provinzen incl. der wichtigsten demographischen Merkmale der Gebietseinheiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327058" }

  • Die Wahlen des Jahres 1932/33 und der Aufstieg totalitärer Parteien

    Nach einer detaillierten Definition des Mittelstandsbegriffs wird im vorliegenden Beitrag zunächst das Wahlverhalten der Mittelschicht untersucht. Die verwendeten statistischen Verfahren werden umfassend erklärt, auf Daten- und Analyseprobleme wird hingewiesen. Als Ergebnis zeigt sich, dass neben der Konfession und Unterschieden zwischen ländlichen und städtischen Gebieten ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327067" }

  • Ruhrbesetzung

    Der Ruhrkampf oder die Ruhrbesetzung bezeichnet den Höhepunkt eines politisch-militärischen Konfliktes, der 1923 im Ruhrgebiet zwischen dem Deutschen Reich und den belgisch-französischen Besatzungstruppen stattfand. Er war eines der großen Probleme im Krisenjahr der Weimarer Republik. Der vorliegende Artikel befasst sich mit Ausgangslage, Besetzung, Ruhrkampf, Ende des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327071" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite