Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: OPTIK) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Erscheinungen in der Atmosphaere
Diese Seiten geben Informationen zu optischen Erscheinungen in der Atmosphäre wie Halos, Höfen und Regenbögen.
Details { "HE": "DE:HE:329831" }
-
Farben - Hintergrundinformationen
Wissenswertes und Informatives über das Phänomen Farbe finden Sie auf dieser Seite.
Details { "HE": "DE:HE:1527694" }
-
Reflexion am ebenen Spiegel
Dynamische Geometriesoftware ist im Unterricht über die Grenzen der Mathematik hinaus einsetzbar. Diese Unterrichtseinheit zeigt dies an einem Beispiel aus der geometrischen Optik.
Details { "HE": "DE:HE:113997" }
-
Lernmodul: Licht
In dem Lernmodul ʺLichtʺ wird Basiswissen zu diesem Thema, kombiniert mit spannenden Bezügen zum Alltag und zur Forschung, vermittelt. Es wird erklärt, wie sich das Licht der Sonne aus verschiedenen Wellenlängen zusammensetzt, warum der Himmel abends rötlich wirkt und was Wärmebilder über Hauswände und Nasenspitzen verraten. Die wissenschaftlichen Bezüge reichen vom ...
Details { "HE": [] }
-
Sammellinse und Linsengleichung
Mithilfe eines digitalen interaktiven Arbeitsblatts stellen Lernende die Verbindung zwischen den Messdaten aus einem Schülerexperiment, der Konstruktion von Strahlengängen und der Linsengleichung her. Die Erarbeitung der Linsengleichung im Optikunterricht der 8. Klasse ist für Lernende eine anspruchsvolle Aufgabe.
Details { "HE": "DE:HE:113980" }
-
Hintergrundinformationen: Natürliche Farben
Auf den Seiten von planet-wissen.de finden Sie thematische Hintergrundinformationen über ʺNatürliche Farbenʺ sowie über die ʺTinteʺ.
Details { "HE": "DE:HE:1527691" }
-
Licht und Schatten im Praktikum
Das Thema ʺLicht und Schattenʺ eignet sich besonders gut dazu, um es von Schülerinnen und Schülern in einem handlungsorientierten Praktikum selbst erforschen zu lassen.
Details { "HE": [] }
-
PL-Informationen - Optische Phänomene an Grenzflächen - Licht im Basiskonzept Wechselwirkung. Physik TF 2 (Heft 12/2014)
Die Handreichung stellt die Themenfeld-Doppelseite des Lehrplans vor und zeigt beispielhaft, wie das Themenfeld entsprechend den Lehrplananforderungen im Unterricht umgesetzt werden kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955628" }
-
Sensoren im Alltag. Physik TF 11 (Heft 1/2019)
Die vorliegende Handreichung stellt das Themenfeld 11 vor und zeigt beispielhaft, wie es entsprechend den Lehrplananforderungen konkret im Unterricht umgesetzt werden kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956306" }
-
Das Auge - eine Hochleistungskamera
Unser Auge funktioniert wie eine Filmkamera: Wie bei einem Kameraobjektiv fällt Licht durch einzelnen ʺBauteileʺ des Auges - Hornhaut, vordere Augenkammer, Pupille, Linse und Glaskörper. Auf der Netzhaut wird das Licht gebündelt, Bilder entstehen. Von der Netzhaut wandern diese Bilder über den Sehnerv zum Gehirn: Wir sehen!
Details { "HE": "DE:HE:113975" }