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  • EU expenditure and revenue

    Interactive chart showing the EU expenditure and revenue for the 2014-2020 period divided by programme, by year, and by country (European Commission 2020).

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  • EU-Handelspolitik

    Die Handelspolitik fällt in die ausschließliche Zuständigkeit der EU. Dies bedeutet, dass Rechtsvorschriften über Handelsfragen von der EU und nicht von den Mitgliedstaaten erlassen werden. Auch internationale Handelsabkommen werden von der EU geschlossen (Europäischer Rat 2022).

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  • Außenhandel der EU

    Zahlen und Fakten der Bundeszentrale (2022)

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  • Was ist der EU-Binnenmarkt?

    Was bringt der EU-Binnenmarkt den Bürgerinnen und Bürgern? Welche Grundfreiheiten bietet er? (Schulservice jugend und finanzen 2020)

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  • EU – USA – China

    Die Bundeszentrale für politische Bildung hat in diesem Dossier wichtige Zahlen zum Vergleich der drei großen Volkswirtschaften zusammengestellt (2018).

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  • Wiederaufbaufonds (EU)

    Der Wiederaufbaufonds ist ein Konjunkturpaket der EU, das im Zuge der COVID-19-Pandemie 2020 verabschiedet wurde (2021).

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  • Wettbewerb und Verbraucher

    Die Europäische Kommision informiert über Grundlagen und Regeln der europäischen  Wettbewerbspolitik. Neben Texten und interaktiven Medien wird ein Video und ein Online-Quiz angeboten (2020).

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  • Verflechtung macht verwundbar

    Der Aufsatz in WZB-Mitteilungen Nr. 176: Gewalt behandelt das Problem asymmetrischer Abhängigkeit von autoriären Regimen wie Russland und China (2022).

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  • Russland: Was können die EU-Sanktionen bewirken?

    Die EU hat Sanktionen verhängt, um Russland zur Beendigung des Angriffskriegs in der Ukraine zu zwingen. Jedoch wirken diese nur im Zusammenspiel mit anderen Maßnahmen, analysiert Christian von Soest (2022).

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  • Die Wirtschaftssektoren der EU-Mitgliedsstaaten

    Die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union haben viele Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede. Auf diesem Arbeitsblatt befassen sich die Schüler/innen in Kleingruppen mit den Wirtschaftssektoren eines Mitgliedsstaats und mit der Frage, wie „ihrʺ Land sein Geld verdient (Wirtschaft und Schule 2020).

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