Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: RELIGION) und (Systematikpfad: "RELIGIÖSE LEBENSGESTALTUNG") ) und (Systematikpfad: GLAUBE) ) und (Systematikpfad: ETHIK)

Es wurden 19 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • HEROES - GEGEN UNTERDRÜCKUNG IM NAMEN DER EHRE

    "Vor ein, zwei Jahren habe ich noch gedacht, Ehrenmord ist legitim, ehrlich - so radikal mies war ich drauf", erzählt Ibrahim von den Duisburger "HeRoes". Die "HeRoes": Sie wenden sich gegen "Unterdrückung im Namen der Ehre", kämpfen gegen Rassismus, Zwangsheirat und Sexismus. Die Dokumentation stellt das Projekt vor, das sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013653" }

  • Facetten von Glaube und Zugehörigkeiten. Wer ist hier eigentlich Muslim?

    In diesem Unterrichtsmodul geht es um die Facetten von Glaube und Zugehörigkeit bei in Deutschland lebenden muslimischen Jugendlichen. Die Auswahl der vielfältigen Stimmen spiegelt das Spektrum möglicher Zugehörigkeiten und Annäherungen an den Glauben wider. Das Modul behandelt unterschiedliche Formen der Auseinandersetzung mit Glaube und Zugehörigkeit zum Islam anhand ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55615", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007897" }

  • Website "Basta - Die Milch ist es wert"

    Hier stehen Material zur Misereor/BDKJ Jugendaktion 2017, wie Filme, Impulse für Unterricht und Gruppenstunden oder Fastentipps bereit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013654" }

  • Website zur Kinderfastenaktion 2017

    Auf dieser Website für Kinder finden sich u.a. ein Film, Informationen über das Minimolkerei-Projekt und Links zur Spiele-App „Auf zur Minimolkerei!“

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013649" }

  • Kinderfastenaktion - Mit Rucky Reiselustig in El Salvador

    Hier stehen Materialien zur Umsetzung der Kinderfastenaktion in Kindergarten, Schule (Klassen 1 bis 6) und Gemeinde mit Kindern zwischen 5 und 12 Jahren bereit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013648" }

  • Umweltschutz - geht alle an!

    Der Schutz der Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Aus welchen Gründen engagieren sich Menschen für die Themen Ökologie und Umweltschutz? Spielen dabei auch religiöse zum Beispiel islamische Argumente eine Rolle? Und welche Formen des Engagements gibt es?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:7" }

  • Im Islam ist das so - oder etwa nicht?

    Religiöse Normen gelten oft als unwandelbar und überall verbindlich. Aber wie werden religiöse Regeln im Alltag von Gläubigen gelebt und interpretiert?

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:12" }

  • Was wir wollen!

    Begegnung mit Jugendkulturen von jungen Muslimen in Deutschland und exemplarische Auseinandersetzung mit Biographien, Identitäten und Orientierungen

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:6" }

  • Muslime in Deutschland - deutsche Muslime

    Vier Millionen Muslime leben in Deutschland, die Hälfte von ihnen sind Deutsche. In diesem Modul die Biographien und Selbstverständnisse von Muslimen als Teil der Gesellschaft im Mittelpunkt.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:14" }

  • Kindertrauerland: Angebot für trauernde Kinder

    Die Kinder-Internetseite kindertrauerland.org soll Kinder ermutigen, ihren eigenen Trauerweg zu finden und zu gehen.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54106", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.922083" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite