Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: SCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lizenz: CC-BY-NC-SA) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Planet A - Umwelt im Internet
Bei Planet A - Umwelt im Internet finden Jugendliche und junge Erwachsene Informationen zu zahlreichen Umwelt- und Klimathemen. Außerdem: Angebote zur Beteiligung sowie Fördermöglichkeiten für Klimaschutzprojekte.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017369" }
-
Bildungshacks: Tipps für digitale Berichterstattung
Wie lassen sich journalistische Inhalte im Unterricht thematisieren? Medienpädagogin Lidia de Reese und Medienwissenschaftlerin Kathrin Rothemund teilen dazu ihre Tipps im Gespräch mit Filli Montag. Spieldauer: 00:08:03, Autorin: Nina Heinrich
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018394" }
-
Bildungshacks: Tipps für Datenschutz im Unterricht
Kaum ein Thema ist in der Werkstatt-Community so umstritten wie das Thema Datenschutz. In dieser Folge Bildungshacks teilen die Informatikerin Melanie Stilz und der Datenschutzbeauftragter Dirk Thiede ihre Tipps für DSGVO-konformen Unterricht. Autorinnen: Nina Heinrich, Leonie Meyer.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017798" }
-
Bildungshacks: Tipps für künstliche Intelligenz im Unterricht
Die alltägliche Präsenz von KI ist schon lange keine Zukunftsvision mehr, sondern wird zunehmend zur Realität. Marlene Gaus und Tobias Röhl sprechen zu diesem Thema in der neuen Bildungshacks-Folge.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018678" }
-
Gefährlicher Regen
Wann ist Regen gefährlich? Wo kommen Überflutungen her? Wie können wir den durch Überflutungen angerichteten Schaden verringern? Im vergangenen Jahrzehnt haben einige Teile Europas vermehrt sehr starken, zu Überflutungen führenden Regen erlebt, während andere Regionen geringere Niederschlagsmengen und daraus resultierende Dürren erfuhren. Diese Materialien haben zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015399" }
-
Wasserqualität
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Richtlinien und Kriterien, die zur Kontrolle der Sauberkeit von Badegewässern gelten. Im Besonderen wird der Kriterienkatalog der "Blauen Flagge behandelt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die biologischen, chemischen und physikalischen Parameter, die für eine Beurteilung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015406" }
-
Biomax 37: Künstliche Photosynthese
Den CO2 - Gehalt der Atmosphäre mit ʺkünstlicher Photosyntheseʺ senken, bei der auch noch nutzbare Produkte wie Glykolat entstehen? Im kostenlos herunterladbaren Biomax Heft Nr. 37 (2022) werden nach Vermittlung der Grundlagen zur natürlichen Photosynthese laufende Projekte zur Etablierung eines neuentwickelten künstlichen ʺCETCH - Zyklussesʺ zur CO2 - Fixierung ...
Details { "HE": [], "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019122" }
-
IPCC-Sonderbericht Ozean und Kryosphäre in einem sich wandelnden Klima Zusammenfassung für Lehrerinnen und Lehrer
In dieser Zusammenfassung für Lehrerinnen und Lehrer werden die wichtigsten Ergebnisse des im September 2019 veröffentlichten IPCC-Sonderberichts Ozean und Kryosphäre in einem sich wandelnden Klima erläutert. Das Dokument enthält zudem Aufgaben für den Schulunterricht und dient als Diskussionsgrundlage.
Details { "DBS": "DE:DBS:62828" }
-
IPCC-Sonderbericht Klimawandel und Landsysteme Zusammenfassung für Lehrerinnen und Lehrer
In dieser Zusammenfassung für Lehrerinnen und Lehrer werden die wichtigsten Ergebnisse des im August 2019 veröffentlichten IPCC-Sonderberichts Klimawandel und Landsysteme erläutert. Das Dokument enthält zudem Aufgaben für den Schulunterricht und dient als Diskussionsgrundlage.
Details { "DBS": "DE:DBS:62829" }
-
Solarauto
Warum sind Solarautos in der EU und auf der ganzen Welt von Bedeutung? In Zypern und vielen anderen europäischen Ländern erregen Solarautorennen Aufmerksamkeit. Gruppen von Studenten und anderen Erwachsenen entwerfen und bauen ihre eigenen Autos, mit denen sie an diesen Wettbewerben teilnehmen. Außerdem investieren große Automobilunternehmen Geld und Forschung in die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015396" }