Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: WISSEN) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "LÄNDER UNSERER WELT") ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: ERDE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 141 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Westafrika über die größte Wüste der Welt
Anhand der interaktiven Unterrichtseinheit "Westafrika über die größte Wüste der Welt" lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit und das Erstellen von thematischen Karten, einen wesentlichen Bestandteil des Lehrplans für Geographie. Sie leiten komplexe Informationen aus Video-Daten ab und generieren selbständig Karten. Die Videos sind beim Überflug ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006866" }
-
"KEEP COOL mobil" im Unterricht
"KEEP COOL mobil" richtet sich an Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren und ist geeignet für den Unterricht in den Klassen 8 bis 13 an allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie für Einrichtungen der außerschulischen Bildung und freizeitliche Jugendtreff-Angebote. Um das Spiel einzusetzen, sind keine speziellen Vorkenntnisse seitens der Lernenden ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001946" }
-
Lehrvideos für den Geographie-Unterricht
Auf dieser Seite bündeln wir für Sie Lehrvideos für den Geographie-Unterricht in der Sekundarstufe. Die Unterrichtsthemen reichen von der Landwirtschaft Afrikas bis hin zu Grönland als ein Beispiel für die Eiszeit heute.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007064" }
-
Hitze, Stürme, Hochwasser: extreme Wetterereignisse und die Klimakrise
Mit der vorliegenden Unterrichtseinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Folgen der Erderhitzung und setzen sich insbesondere mit Extremwetterereignissen auseinander. Sie verstehen und bewerten die Ursachen von Wetterextremen wie Hitze, Dürre und Hochwasser, erkennen Lösungsmöglichkeiten und konkrete Optionen für das eigene Handeln.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007630" }
-
Die Kontinente der Erde: unsere Welt
In der Unterrichtseinheit "Die Kontinente der Erde: unsere Welt" erarbeiten die Lernenden arbeitsteilig Lage, Größe, Länder, Kulturen und Religionen sowie Wetter und Klima von Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika, Australien und der Antarktis. Sie beschaffen sich dabei selbstständig Informationen und bereiten eine Präsentation vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007208" }
-
Fußball-Weltmeisterschaft: Webrallye zur WM
In dieser fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Fußball-Weltmeisterschaft" werden die WM und das Gastgeberland aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000414" }
-
Erde bei Nacht - Lichtverschmutzung in Mitteleuropa
Diese Unterrichtseinheit zur Lichtverschmutzung in Mitteleuropa bringt den Schülerinnen und Schülern das Thema anhand eines Videos von der ISS und Satellitenbilddaten näher. Es werden naturräumliche Gegebenheiten und Siedlungsstrukturen beleuchtet.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007286" }
-
Tsunamis Entstehung, Verlauf und Folgen
In dieser Unterrichtseinheit zu Tsunamis untersuchen die Lernenden die Entstehung und die Fortbewegung eines Tsunami mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren im Internet nach möglichen Schutzmaßnahmen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000412" }
-
Vulkane auf Mars und Erde
In dieser Unterrichtseinheit zu Vulkanen auf dem Mars und auf der Erde vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Maßstäbe und Verhältnisse, lernen Vulkanbauten kennen und tauschen sich über Forschungsmöglichkeiten und Forschungsfragen aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007392" }
-
Klimagegensätze in Deutschland
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Klimagegensätze in Deutschland" wenden die Schülerinnen und Schüler nach der Einführung von Wetter, Klima und Klimadiagrammen das Erlernte an konkreten Beispielen an. Die Lernenden arbeiten dabei mit einem WebGIS und lernen grundlegende WebGIS-Werkzeuge kennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000389" }