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  • Medienpaket: Geometrische Formen

    Hier finden Sie zum kostenlosen Download ein Bilderbuch mit dem Titel ”Das kleine gelbe Dreieck”. Es lässt sich im Mathematikunterricht einsetzen, um u.a. Formen aus dem Haus der Vierecke sowie die Begriffe ”Ecken” und ”Kanten” einzuführen. Erstellt wurde es von Rebecca Jäger mit Illustrationen von Alexander Klee. Weiterhin liegen diesem Medienpaket ...

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    { "HE": "DE:HE:2794225" }

  • Webquest: Muster erkennen und fortsetzen

    In diesem Webquest sollen die Schülerinnen und Schüler geometrische Muster entwerfen und vervollständigen.

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    { "HE": "DE:HE:2784612" }

  • Winkelsumme im Dreieck und Viereck mit GEONExT

    Die Schülerinnen und Schüler entdecken mithilfe dynamischer Mathematik in selbstständiger und kooperativer Arbeit die Winkelsumme im Dreieck und im Viereck. Die technische Grundlage dafür bietet das kostenlose Programm GEONExT. Es kann vielfältig und flexibel genutzt werden, um geometrische Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge zu verdeutlichen. (Klasse ...

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    { "HE": "DE:HE:329672" }

  • Einfache geometrische Körper

    Die hier vorgestellten interaktiven Arbeitsblätter enthalten eine einführende Übung zum Erkennen von Körpern, Aufgaben zu den einfachen geometrischen Körpern sowie zu den Netzen geometrischer Körper. Zur Visualisierung der Körper werden animierte GIFs eingesetzt.Die interaktiven Übungen (Zuordnungsfragen, Eingabe von Zahlen und Begriffen, Multiple Choice) wurden mit ...

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    { "HE": "DE:HE:329662" }

  • Satz des Pythagoras und wie man richtig damit rechnet, Beispiel 1 | T.02.01

    Der Satz des Pythagoras (auch Hypothenusensatz)ist einer der bekanntesten Sätze der Mathematik. Die Aussage ist, dass das Quadrat der Hypotenuse gleich ist der Summe der Kathetenquadrate ist. (a²+b²=c²). Die Hypotenuse (=c) liegt dabei gegenüber des rechten Winkels. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010312" }

  • Dreiecksfläche berechnen | A.18.08

    Sind Flächen von Geraden umschlossen, kann man diese Flächen oft als Dreiecksflächen angehen. Diese Dreiecksflächen kann man über A=1/2*g*h bestimmen (KANN man, MUSS man nicht!). Das Integral einer Geraden mit den Koordinatenachsen ist z.B. oft gefragt, das ist ein rechtwinkliges Dreieck.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008974" }

  • Analysis 1: Zahlenfolgen

    Skripte und Übungsaufgaben zur Analysis 1 Vorbereitende Übungsaufgaben Kapitel 1 - Zahlenfolgen Darstellung von Zahlenfolgen Arithmetische und Geometrische Zahlenfolgen Eigenschaften von Zahlenfolgen Das Übungsblatt 0 wurde mithilfe von SMART - einer interaktiven Aufgabensammlung der Uni  Bayreuth - erstellt.  SMART = S ...

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    { "SN": "DE:SBS:176" }

  • Dreiecksfläche berechnen, Beispiel 2 | A.18.08

    Sind Flächen von Geraden umschlossen, kann man diese Flächen oft als Dreiecksflächen angehen. Diese Dreiecksflächen kann man über A=1/2*g*h bestimmen (KANN man, MUSS man nicht!). Das Integral einer Geraden mit den Koordinatenachsen ist z.B. oft gefragt, das ist ein rechtwinkliges Dreieck.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008976" }

  • Satz des Pythagoras und wie man richtig damit rechnet, Beispiel 3 | T.02.01

    Der Satz des Pythagoras (auch Hypothenusensatz)ist einer der bekanntesten Sätze der Mathematik. Die Aussage ist, dass das Quadrat der Hypotenuse gleich ist der Summe der Kathetenquadrate ist. (a²+b²=c²). Die Hypotenuse (=c) liegt dabei gegenüber des rechten Winkels. Die anderen beiden Seiten sind die Katheten.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010314" }

  • Dreiecksfläche berechnen, Beispiel 4 | A.18.08

    Sind Flächen von Geraden umschlossen, kann man diese Flächen oft als Dreiecksflächen angehen. Diese Dreiecksflächen kann man über A=1/2*g*h bestimmen (KANN man, MUSS man nicht!). Das Integral einer Geraden mit den Koordinatenachsen ist z.B. oft gefragt, das ist ein rechtwinkliges Dreieck.

    Details  
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