Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: MIKROORGANISMEN) ) und (Systematikpfad: "VIREN, PHAGEN")

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bakterien und Phagen

    Hier finden Sie einen kurzen Selbstlernkurs zum Thema von der bekannten Homepage des Kollegen Mallig.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1237355" }

  • Simulation Herpesvirus

    Die Seite zur visuellen Proteomik enthält u.a. oben rechts zwei Simulationen zur Untersuchung des Aufbaus des Herpes-simplex-Virus vom Typ 1. Mehr als 90 Prozent der Weltbevölkerung sind damit durchseucht. Mit einer besonderen Form der Elektronenmikroskopie - der Kryo-Elektronentomografie - haben Forscher vom Max-Planck-Institut für Biochemie den äußeren Aufbau des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1568151" }

  • Dumme Viren – schlaue Viren

    Die listigen Strategien einiger ”schlauer” Viren (etwa Herpes, HIV...) werden in diesem Beitrag aus der gleichnamigen Quarks - Sendung mit den eher ”dummen” Strategien des Ebola - Virus verglichen. Die weiteren Beiträge haben den Ebola - Virus als Schwerpunkt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2832779" }

  • Trickreiche Erreger - Infektionskrankheiten

    Hier finden Sie die Sequenzen und weitere Informationen aus der SWR Sendung Tatort Mensch zu:Das Ebola-Virus / Eingeschleppte Krankheitserreger / Die Immunabwehr gegen Viren

    Details  
    { "HE": "DE:HE:137467" }

  • Bauweise von Viren

    Über welchen genauen Bauplan verschiedene Arten von Viren verfügen, kann man in der interaktiven Bildergalerie erkunden.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:456041", "HE": "DE:HE:456041" }

  • Unterricht: Angriff der Viren - bei planet-schule.de

    Wie durch Bakterien und Viren Infektionskrankheiten ausgelöst werden, das sollen Schülerinnen und Schüler laut gymnasialem Bildungsplan, gegen Ende der Klassenstufe 8, an Beispielen beschreiben können. Sie sollen wissen, dass Antikörper bei der Immunantwort (spezifische Abwehr) eine wichtige Rolle spielen und Bescheid wissen, wie sich der Körper grundsätzlich gegen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61352" }

  • Lückentext zum Corona-Virus

    In den Lückentext müssen die Kinder die unten aufgeführten Stichwörter eintragen und lernen so die grundlegenden Fakten zum Ausbruch des Virus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61592" }

  • Wir gegen Viren


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:419762", "HE": "DE:HE:419762" }

  • Infektionskrankheiten vorbeugen - Unterrichtsmaterialien von der BZgA

    Welche Infektionswege gibt es? Wie verläuft eine Infektionskrankheit? Was unterscheidet Viren und Bakterien? Was gehört zu einem guten Hygieneverhalten? Was stärkt die Immunabwehr des Menschen? Antworten auf diese und mehr Fragen bietet die Lehrerhandreichung Infektionskrankheiten vorbeugen - Schutz durch Hygiene und Impfung". Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61354" }

  • Arbeitsblätter zum Corona-Virus

    Der Klett-Verlag bietet vier Arbeitsblätter für den Biologieunterricht zum Thema Corona an. Die Themen der Arbeitsblätter sind: - Das Virus Sars-Cov-2 löst im menschlichen Körper viele Krankheitssymptome aus - mRNA kann in Zellen eine Immunantwort auslösen - Pandemien - COVID-19 ein Virus verändert die Welt

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62145" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite