Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) und (Systematikpfad: METEOROLOGIE)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • El Nino - Klimawirbel im Internet

    Webseite über das Klima-Phänomen El Nino.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:6163" }

  • Prima Klima! - Thema Wetter und Klima im SWR Kindernetz

    Das SWR Kindernetz erklärt, wie eine Wettervorhersage funktioniert, warum es verschiedene Jahreszeiten gibt und wie es zu Erdbeben oder einem Vulkanausbruch kommen kann. Darüber hinaus gibt es ein Wetter-ABC zum Nachschlagen und eine Bastelanleitung für ein Barometer.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35470" }

  • Ruanda - Klimadiagramme und -tabellen mit WebGIS - Unterrichtseinheit

    Die hier eingesetzten WebGIS-Kartendienste zu Ruanda bieten vielfältige Möglichkeiten zur Untersuchung des Klimas in den afrikanischen Tropen: Tageszeitenklima, Passatzirkulation, Steigungsregen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit einem WebGIS und lernen grundlegende WebGIS-Werkzeuge kennen. Das Material wird vom BMBF-Projekt Naturwissenschaften entdecken! auf ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39757", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.657523" }

  • Entstehung und Zugweg eines Hurrikans - Unterrichtseinheit

    Schülerinnen und Schüler lernen mithilfe von Animationen und Satellitenfilmen die Entstehung eines Hurrikans und den Zugweg der tropischen Wirbelstürme über die Nordhemisphäre kennen. Hurrikane kommen in den Rahmenrichtlinien für den Unterricht der Sekundarstufe I nicht vor. Dennoch werden die Wirbelstürme im Zusammenhang mit der Behandlung der USA im Unterricht meist ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30742" }

  • Forschungsthema: Ozon

    Die Ozonschicht ist Teil der Stratosphäre und befindet sich in einer Höhe von ca. 15 bis 30 km. Die Aufnahme von ultravioletter (UV-) Sonnenstrahlung innerhalb der Ozonschicht schützt zum einen die Biosphäre also Menschen, Tiere und Pflanzen vor diesen schädlichen energiereichen Strahlen und wirkt zum anderen als effektive Heizung der Stratosphäre.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58020" }

  • Aufbau der Atmosphäre - Substanzen in der Stratosphäre (Unterrichtseinheit)

    In der Luftschicht jenseits der Flughöhe von Airbus und Boeing laufen wichtige Vorgänge ab, die das Leben auf der Erde erst ermöglichen. Die Stratosphäre ist der Raum, in dem sich die Ozonschicht bildet. Das Schulbuch konnte bei der Bearbeitung der Themen `Aufbau der Atmosphäre` und `Substanzen in der Stratosphäre` nur wenige Informationen liefern. Das ESPERE-Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22834", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.378433" }

  • El Niño, La Niña und ihre globalen Auswirkungen (Unterrichtseinheit)

    El Niño ist ein großräumiges Ozean-Atmosphären-Klimaphänomen im tropischen Pazifik mit beinahe weltweiten Auswirkungen. Eine Vertiefung des häufig aus Medienberichten aufgeschnappten `Halbwissens` der Lernenden, die großes Interesse an der Thematik zeigen, lohnt sich auf jeden Fall. El Niño und La Niña wurden auf Wunsch des Kurses (Jahrgangsstufe 11) in den Unterricht ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22857" }

  • Goethe und die Wolken

    Das GeoForschungsZentrum Potsdam stellt diesen Text für den Unterricht zur Verfügung. Thema ist Goethes Beschäftigung mit den Wolken und deren Klassifikation nach Luke Howard - eine dichterische, empirische und physikalische Annäherungen an den Gegenstand. Bilder der verschiedenen Wolkentypen ergänzen den Text: Stratus, Cumulus, Cirrus, Nimbus, Cumulonimbus, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15857" }

  • Deutscher Wetterdienst: Klimainformationssystem(KLIS) für Schüler

    Grundlagen zu Wetter und Klima und deren Auswirkungen auf Natur, Mensch und Umwelt sowie weiterführende Links und Informationen zum Berufsfeld Wetter.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2368" }

  • Ballon-Projekt

    Der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule AATiS e.V. startet seit 1994 Wetterballons mit diversen Nutzlasten. Bis Mitte 1997 waren es 33 Missionen. Schulen / Schüler steuern Sensoren + Experimente bei.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:2215" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite