Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: NATURSCHUTZ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Schlagwörter: UMWELTERZIEHUNG)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Nisthilfen - Vögel rund ums Schulhaus
Schulklassen können mittels der Materialien den Lebensraum für Vögel auf dem Schulgelände verbessern. Sie bauen Nisthilfen, verbessern das Nahrungsangebot oder erstellen Sitzwarten, Sandbadestellen oder Vogelbäder. Einzelne der geschilderten Massnahmen können auch zu Hause umgesetzt werden (Garten oder Balkon). Durch diese Aktivitäten werden die Schülerinnen und ...
Details { "HE": [] }
-
Kleinstrukturen bieten Lebensräume
Mit dem Dossier ʺKleinstrukturenʺ sollen Schulklassen den Lebensraum für Kleinlebewesen auf dem Schulgelände verbessern. Sie bauen Ast- oder Steinhaufen, erstellen eine Holzbeige, legen geschützte Sandflächen an oder verbessern das Nahrungsangebot für Insekten. Einzelne Massnahmen können auch zu Hause umgesetzt werden (Garten). Durch diese Aktivitäten werden die ...
Details { "HE": [] }
-
Gregor Louisoder Umweltstiftung
Auf dem Portal werden u.a. auch für Schulen interessante Projekte (zahlreiche Erklärvideos in ʺFilme Umweltbildungʺ, ʺBayern Wildʺ) dargestellt.
Details { "HE": [] }
-
ʺKlasse Klimaʺ - Projekte
Wie bringt man Klimaschutz an Schulen und welche Methoden eignen sich, um das Thema mit Schülerinnen und Schülern ganz praktisch zu erarbeiten? Die Handbücher aus den im Januar 2022 abgelaufenen NKI-Projekten ʺKlasse Klima – heißkalt erwischtʺ und ʺKlasse Klima – Her mit der coolen Zukunft!ʺ beantworten diese Fragen mit geballten Erfahrungen. In den weiter ...
Details { "HE": [] }
-
Klasse Klima - heißkalt erwischt
Wie bringt man Klimaschutz an Schulen und welche Methoden eignen sich, um das Thema mit Schülerinnen und Schülern ganz praktisch zu erarbeiten? Die Handbücher aus dem 01.2022 abgelaufenen NKI-Projekt ʺKlasse Klima – heißkalt erwischtʺ beantworten diese Fragen mit geballten Erfahrungen. In den weiter verfügbaren Handbüchern finden sich praxiserprobte Methoden zu ...
Details { "HE": [] }
-
Wild und wichtig: Warum es Schutzgebiete gibt
Gebiete, in denen die Natur sich selbst überlassen bleibt, sind äußerst selten in Deutschland. Seit Jahrhunderten nutzen Menschen fast die gesamte Fläche. Doch in manchen Gebieten gelten besondere Regeln zum Schutz der Natur. Im von ʺUmwelt im Unterrichtʺ 2018 publizierten Unterrichtsvorschlag für die SEK I erarbeiten die SchülerInnen anhand von Infotexten und Karten ...
Details { "HE": [] }
-
Umweltdaten: Erheben, verstehen, handeln
Wo finden sich Datenquellen im Internet? Wie kann man sie mithilfe von digitalen Werkzeugen nutzen? Wie steht es um Umwelt, Naturschutz und Klimaschutz? Daten und Statistiken liefern Einblicke in den heutigen Zustand, veranschaulichen Entwicklungen und dienen als Grundlage für politische Entscheidungen. In Form von Diagrammen und Infografiken spielen sie eine wichtige Rolle ...
Details { "HE": [] }
-
Schülerheft Biologische Vielfalt
Anhand der Themen Bionik, Biosphärenreservate, Nationalparks sowie globale Artenvielfalt werden die Kompetenzen im Bereich Naturschutz entwickelt und Verständnis für die Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung vermittelt. Die Schülermaterialien wurden 2011 vom BMU publiziert und sind für die Klassen 5-10 geeignet. Sie enthalten zahlreiche Arbeitsblätter. Ergänzend gibt ...
Details { "HE": [] }
-
Flyer Luchse in Bayern
Kompakte Informationen zur eleganten Raubkatze Luchs enthält dieser Flyer. Er wurde 2019 von der Gregor Louisoder Umweltstiftung publiziert.
Details { "HE": [] }
-
Kurz und knapp vorgestellt: Wölfe in Bayern
Der Flyer enthält kompakte Informationen rund um das Wildtier Wolf und die sich durch seine Rückkehr ergebenden Konflikte. Er wird von der Gregor Louisoder Umweltstiftung im Rahmen ihrer umweltpolitischen Tätigkeit publiziert.
Details { "HE": [] }