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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Schlagwörter: SCHULE)
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Praxisbaustein: Gute Reise! Schüler einer 7. Hauptschulklasse organisieren ihre Klassenfahrt selbst. Lindenschule Bordesholm Schleswig-Holstein
Im Rahmen des beschriebenen Projektes werden den SchülerInnen Mitbestimmungsmöglichkeiten und damit Verantwortung in einem Bereich übertragen, der sie interessiert und ihre Lebenswelt unmittelbar und direkt betrifft. Dadurch werden das Wesen und die elementaren Grundzüge der Demokratie erfahrbar gemacht. Um interessante, abwechslungsreiche, lebensnahe Erfahrungen geht es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42877" }
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Internet - Verantwortung an Schulen - Projekt der Bertelsmann Stiftung
Mit dem Einzug des Internet in Schulen muss auch über den Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten im Netz nachgedacht werden. Lehrer und Erziehungsberechtigte sollen sicherstellen, dass die Möglichkeiten des Internet auch im Unterricht zur vollen Entfaltung kommen - und sie sollen gleichzeitig Schülerinnen und Schülern die Kompetenz vermitteln, mit problematischen Inhalten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12242" }
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Initiative - Schule im Aufbruch
Schule im Aufbruch ist eine Initiative, die zu mehr Potenzialentfaltung unserer Kinder führen soll. Schulen sollen die angeborene Begeisterung und Kreativität von Kindern und Jugendlichen erhalten und fördern. Um Potenzialentfaltung in der Schule zu ermöglichen, bedarf es einer neuen Lernkultur, vielfältiger Lernformate und einer wertschätzenden Haltung. Was wirklich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61550" }
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Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
Das Projekt Förderunterricht beinhaltet Sprachförderung, Schullaufbahnberatung, Berufsorientierung und unterstützt die Lehrerfortbildung durch ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse. Gefördert von der Mercator-Stiftung wird der (kostenlose) Förderunterricht an der Gesamtschule Duisburg, Universität Bielefeld und Universität Köln abgehalten.
Details { "DBS": "DE:DBS:29307" }
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Agile Schulentwicklung: Wie erfinden wir uns als Schule neu?
Wandel und Entwicklungen in der Gesellschaft, in der Lebens- und Arbeitswelt führen stets dazu, dass sich Schule mit ihren (Unterrichts-)Konzepten ganzheitlich hinterfragen und weiterentwickeln muss. Wie können Schulen und Bildungsinstitutionen befähigt werden, sich neugierig und mit agilen Methoden ausgestattet, auf diese Aufgaben zu stürzen und Entwicklungsprozesse ...
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Auf dem Weg in die Champions-League: "Selbstständige Schulen" in Niedersachsen. Ab 2003 teilen Schulen Verantwortung mit Kultusministerium.
Selbstständige Schulen in Niedersachsen springen Sommer 2003 direkt in das kalte Wasser freiwillig. Dabei setzt Niedersachsen nicht, wie Nordrhein-Westfalen, auf ökonomische Anreize für die einzelne Schule.
Details { "DBS": "DE:DBS:24863" }
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Kita, Schule, Familie - in gemeinsamer Verantwortung
Zunächst wird in diesem Online-Artikel die Bedeutung von Familie, Kindertageseinrichtung und Schule für die Erziehung und Bildung von Kindern herausgearbeitet. Dann wird auf die aus den wissenschaftlichen Untersuchungen zu ziehenden Konsequenzen eingegangen. In diesem Kontext werden Begriff und Ziele der Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen Eltern, Erzieherinnen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:49647" }
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Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Demokratische Aushandlungsprozesse und gemeinsame Verantwortungsübernahme - Werner-Stephan-Oberschule, Berlin
Der Werner-Stephan-Oberschule (Hauptschule, Klasse 7 - 10) in Berlin ist es gelungen, über das Konzept Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess mit den Methoden der Konsensfindung in Aushandlungsrunden Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern zu kooperativer Verantwortung und Aktivität im Schulentwicklungsprozess zusammen zu bringen und damit den Anspruch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42868" }
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"Das Schulklima ist beispielhaft": Die Gesamtschule Barmen erhält den Deutschen Schulpreis
Jedes Jahr vergeben die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung den Deutschen Schulpreis, um engagierte Schulen auszuzeichnen. Dieses Jahr war die Gesamtschule Barmen in Wuppertal Hauptpreisträger. Dem Kollegium der Schule gelingt es, die heterogene Schülerschaft zu sehr guten Leistungen zu motivieren und eine hervorragende, respektvolle Atmosphäre an der Schule zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55739" }
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Klasse statt Masse Bayerische Avantgarde in Sachen Schulentwicklung. Das bayerische Pilotprojekt startet mit 23 Schulen.
An der Spitze der Schulentwicklung in Bayern steht ein Pilotprojekt mit 23 Schulen: ´´MODUS21 Modell Unternehmen Schule im 21. Jahrhundert - Schule in Verantwortung´´. Diese Schulen fast aller Schulformen praktizieren in Bayern stellvertretend, wie mehr Selbstständigkeit an Schulen die Qualität des Unterrichts und der Erziehung steigern kann. Bildung PLUS stellt dem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24865" }