Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: LEHRERBERUF) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 446 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Auch andere Jobs sind anstrengend." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 3.
Deutschland gehen die Lehrer aus. Deshalb bieten viele Bundesländer Seiteneinsteigern eine Chance. Rike Hagemann, 31, unterrichtet als Englischlehrerin an der Freien Schule in Köln. Davor war sie Projektleiterin in einer Internet-Agentur und Lehrerin in der Erwachsenenbildung. Die Online-Redaktion sprach mit ihr über den Praxisschock, die Ganztagsschule und warum sich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25452" }
-
"Ich muss wirklich kein schlechtes Gewissen haben." Zwei Jahre in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 4.
Eigentlich ist Christine Mayer gelernte Grundschullehrerin. Doch nach dem Referendariat hat sie ihre wahre Berufung entdeckt: Die Hauptschule. Seit zwei Jahren unterrichtet sie an der Werner-von-Siemens-Hauptschule in Bochum. Die Online Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihr über Improvisation im Unterricht, die Tücken der Ganztagsschule und warum Unterrichtsmethoden aus ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25450" }
-
Allgemeines zur Ausbildung von Fachlehrkräften für musisch-technische Fächer an Pädagogischen Fachseminaren (Baden-Württemberg)
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Ausbildung von Fachlehrkräften für musisch-technische Fächer in Baden-Württemberg sowie Unterlagen, die für eine Bewerbung notwendig sind. Weiterhin gibt sie Auskunft über mögliche Vorraussetzungen, Anforderungen, spätere Einsatzorte und die Dauer der Ausbildung und verweist auf die ausbildenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44053" }
-
Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein Lehramt der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3). Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.02.1997 i.d.F. vom 07.03.2013.
Die Rahmenvereinbarung dokumentiert die Grundsätze für die Ausbildung und Prüfung, die Struktur und Dauer der Ausbildung sowie das Zusatzstudium für ein Lehramt der Sekundarstufe I. Prinzipien der Personalentwicklung und Anerkennung von Prüfungsleistungen werden dargestellt. Das Dokument gibt einen Überblick über die Bezeichnungen der Lehrämter nach jeweiligem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43830" }
-
Lesen ANDERS fördern!
"Lesen ANDERS fördern!" ist ein Projekt des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz, unterstützt vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur (MBWJK). Es unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, Leseförderung mit und für Medien zu betreiben und so Schülerinnen und Schülern alternative Zugangswege zu Texten aufzuzeigen.
Details { "DBS": "DE:DBS:28648" }
-
Lehrermaterial.de - Materialien von Lehrern für Lehrer
Plattform für die die Erstellung, den Bezug und den Vertrieb von Unterrichtsmaterialien.
Details { "DBS": "DE:DBS:29369" }
-
Nachlese zum OER Barcamp in Köln
Zum Barcamp in Köln vom 21.09.2013 zu Open Educational Resources (OER) bzw. freien Bildungsmaterialien gibt es eine ganze Reihe Videoaufzeichnungen, Etherpads zu den einzelnen Sessions und Berichte via Blogs, die frei und direkt auf der Homepage der Veranstaltung zur Verfügung stehen und einen interessanten Überblick über die Veranstaltung geben.
Details { "DBS": "DE:DBS:50909" }
-
"Der Lehrerberuf ist einer der verantwortungsvollsten und schwierigsten akademischen Berufe überhaupt": "Deutscher Lehrerpreis 2013" in Berlin verliehen
Die Gewinner des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs ´Deutscher Lehrerpreis Unterricht innovativ´ stehen fest. Am 25. November wurden in Berlin insgesamt 16 Lehrer(innen) sowie sechs Pädagogen-Teams aus neun Bundesländern für ihr herausragendes pädagogisches Engagement ausgezeichnet. Der Lehrerpreis würdigt die besonderen innovativen Leistungen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51183" }
-
"Evaluation ist bei Lehrern negativ besetzt." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 2.
Lehrer sollen der Motor einer modernen Schule sein. Doch ihre Ausbildung dauert zu lange, ist zu wenig praxisorientiert und verzahnt auch kaum Didaktik mit Fachwissenschaft - so die Kritiker. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Lehrern, die ein oder zwei Jahre im Beruf stehen, über den Praxisschock, Ganztagsschulen und warum sich Lehrer so ungern über die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25511" }
-
"Ich sehe den Preis stellvertretend für die vielen engagierten Lehrer." Chemieunterricht kann auch spannend sein - Interview mit der "Lehrerin des Jahres".
Der Titel ´´Lehrerin des Jahres´´ geht 2002 an die Physik- und Chemie-Lehrerin Stefanie Bommersheim (31) vom Kant-Gymnasium in Boppard. Die Stiftung ´´Jugend forscht´´ und das Magazin ´´stern´´ verleihen den Preis, um Vorbilder zu schaffen, Klischees vom faulen Lehrer zu relativieren und zu demonstrieren, dass es viele Lehrer gibt, die sich über den Unterricht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25577" }