Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR") und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 191 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interesse am Fach Deutsch: Potenziale im Deutschunterricht werden oft nicht genutzt - beim Deutschen Schulportal
Nur 18 Prozent der Jugendlichen in Klasse 9 finden das Schulfach Deutsch interessant, 44 Prozent gar nicht das hat das Institut für Qualitätssicherung im Bildungswesen (IQB) im Bildungstrend, der zentralen Überprüfung der Bildungsstandards, herausgefunden. Woran das geringe Interesse liegt und wie es sich steigern ließe, erklärt der Deutschdidaktiker Tilman von Brand von ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64997" }
-
Lesen durch Schreiben
Die Methode "Lesen durch Schreiben" fördert die Kreativität und die Selbsttätigkeit der Kinder und brücksichtigt ihr individuelles Lerntempo.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:52868", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000005" }
-
Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung
Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59001" }
-
Tools aus BiSS-Transfer
Die Tool-Datenbank enthält Werkzeuge zur Diagnostik und Förderung, mit denen in der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gearbeitet wurde. In der Datenbank kann unter anderem nach Bildungsetappen und Übergangsphasen gefiltert werden. Die Tools sind bezüglich Ziel, Zweck, Funktionsweise, Materialien, Kosten sowie theoretischer und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63834" }
-
Interactive Stories: Bilderbuch-Geschichten multimedial erzählen
Dieser Fachartikel stellt ein Konzept zur multimedialen Gestaltung von Bilderbuch-Geschichten im Grundschulunterricht vor. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Literatur auseinander und produzieren dazu einfache Hörspiel- und Trickfilmsequenzen. Der Beitrag entstand im Rahmen des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001692" }
-
Die Namen der Wochentage
Mit diesem Arbeitsmaterial zu den Wochentagen erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler anhand eines Lernens an Stationen die Bedeutung der Namen sowie die richtige Reihenfolge der Tage in der Woche.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007264" }
-
Wörtersuche: Augen auf!
Mit diesem Arbeitsblatt zur Leseförderung begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf eine Wörtersuche, bei der sie den Begriff "Auge" suchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001547" }
-
Geheimschrift: Osterhasen-Feiertag
Auf diesem Arbeitsmaterial zum Thema Ostern entziffern die Schülerinnen und Schüler eine Geheimschrift über einen Osterhasen-Feiertag.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001671" }
-
Basisinformation Hypertexte
Der Fachartikel zum Thema "Basisinformation Hypertexte" liefert allgemeine Informationen über verschiedene Formen von Hypertexten und ihren Einsatz im Unterricht.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000003" }
-
Haikus schreiben anhand von Bildern: kreatives Schreiben mit Fotografie verbinden
Das fächerübergreifende Arbeiten mit intermedialen Aspekten ist für Schülerinnen und Schüler besonders motivierend und bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Lernzugänge zu ermöglichen und Kompetenzen zu entwickeln. In dieser Unterrichtseinheit soll dies gewinnbringend genutzt werden, indem die Schülerinnen und Schüler schrittweise lernen, Haikus zu schreiben, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007598" }