Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: MATHEMATIK) und (Systematikpfad: ZAHLEN) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 153 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
GRIPS Mathe - Ganze Zahlen - GRIPS Mathe Lektion 02
Sinken die Temperatur unter null Grad, dann zeigt das Thermometer eine negative Zahl an. Basti Wohlrab und seine Schüler lernen auf der Wetterstation Hohenpeißenberg hautnah, dass Vorzeichen eine Zahl verändern. Das Team ordnet im Hof Dinge wie heißen Tee oder Eiswürfel auf einer großen Temperaturskala an und lernt dabei die Überschreitung des kritischen Nullpunkts. ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642632" }
-
GRIPS Mathe - Natürliche Zahlen - GRIPS Mathe Lektion 01
In dieser Lektion dreht sich alles um natürliche Zahlen - sehr große und sehr kleine Zahlen. Zuerst lernen die Schüler, dass eine reine Ziffer meist keine Aussage ergibt, sondern eine Einheit dazu gehört. Ein Gefühl für große Zahlen mit sehr vielen Stellen bekommen Basti Wohlrab und seine Schüler im Deutschen Museum. Sie diskutieren über Bevölkerungszahlen und lernen ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1642625" }
-
Ganze Zahlen (Mediabox)
Im ersten Teil geht es um positive und negative Zahlen. Wie man diese mithilfe einer Zahlengeraden vergleichen kann, wird hier erklärt.Die Mediabox umfasst 21 Stationen:Film: Wetterwarte Hohenpeißenberg, Übung 1: Hast du gut aufgepasst?, Film: Was sind die Bestandteile einer Zahl?, Film: Gegenstände einer Temperaturskala zuordnen, Übung 2: Gegenstände zuordnen, Film: ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014941" }
-
Lineare Gleichungssysteme
Erklärungen, Übungen und didaktische Hinweise zu linearen Gleichungssystemen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019052" }
-
Das Kopfrechentraining für zwischendurch auf dem Handy
Das Handy-Programm trainiert die vier Grundrechenarten, Primfaktorzerlegung und ggT. Verschiedene Übungsarten sind wählbar, beispielsweise AA+B, AAA+BB, AA-B, AAA-BB, AB, AAB, AA:B, ggT(AA,BB). Per Zufallsgenerator erstellt es Übungsaufgaben dieser Art und zeigt sie auf dem Handy an. Je schneller die Lösung eingetippt wird, desto mehr Punkte gibt es. Diese Punkte können ...
Details { "HE": "DE:HE:113683", "DBS": "DE:DBS:21457" }
-
Wahrscheinlichkeitstheorie und dessen historische Entwicklung
Auf dieser Seite von mathematik.de wird die Geschichte der Wahrscheinlichkeitstheorie dargestellt und unter anderem auch erläutert, wer die Wegbereiter für das Gesetz der großen Zahlen waren.
Details { "HE": "DE:HE:2942326" }
-
App: Photomath
Photomath liest und löst mathematische Probleme sofort, indem es die Kamera deines mobilen Endgeräts verwendet. Du kannst deine handgeschriebenen oder gedruckten Aufgaben so überprüfen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015019" }
-
Einführung in die Vektoralgebra
Hier finden Sie eine kurze Einführung in die Vektoralgebra. Grundlagen (wie z.B. Unterschied Skalar - Vektor, Ortsvektor, Länge eines Vektors, Vektoren in der Ebene und im Raum) werden hier in einfachen Schritten erklärt.
Details { "DBS": "DE:DBS:37851" }
-
Rechengesetze
In diesem Kapitel werden die Konstanzgesetze anhand generischer Beispiele erklärt, d.h. anhand konkreter Zahlenbeispiele wird erläutert, warum diese Art der Argumentation für alle Fälle generalisierbar ist.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016533" }
-
Figurierte Zahlen
Figurierte Zahlen sind Klassen von Zahlen, die sich als geometrische Figuren gleicher Art darstellen bzw. legen lassen. Dies bedeutet, dass sich mit einer bestimmten Anzahl von Plättchen eine bestimmte geometrische Figur legen lässt, aber eben auch, dass sich aus vorherigen solcher Figuren neue Figuren dieser Bauart legen lassen. Dieses aufeinanderfolgende Bauen von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016535" }