Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE BIOLOGIE") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 428 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Nervenzelle - interaktiver Selbstlernkurs

    In diesem Selbstlernkurs lernt man die einzelnen Teile einer Nervenzelle und ihre Aufgaben kennen. Anhand der physikalischen und chemischen Bedingungen um eine Nervenfaser werden Ruhepotenzial, Aktionspotenzial und dessen Fortleitung erklärt. In Lückentexten und einem Quiz kann der Lernerfolg überprüft werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21261" }

  • Lernportal für das Fach Biologie

    Zusammenfassungen zu abiturrelevanten Themen der Genetik, Evolution, Neurobiologie und Ökologie.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50195" }

  • Klassische Genetik - interaktiver online Selbstlernkurs

    Online-Kurs zum Selbststudium mit interaktiven Elementen: Animationen, Quiz und Lückentexten, die man am Bildschirm ausfüllen kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10354" }

  • Xplore! - Online-Biotechlabor

    Dieses online-Angebot der BASF richtet sich vorwiegend an Schüler und Lehrer. Im Xplore! können biotechnologische Experimente durchgeführt werden, ohne ein Labor zu betreten. Im Vordergrund steht ein Forschungsauftrag, den die Schüler mit verschiedenen virtuellen Experimenten erfüllen müssen. Eine eigene Lehrerversion ermöglicht die Integration des online-Biotechlabors ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19764" }

  • Darwin in der Virtuellen Fachbibliothek Biologie

    Die Virtuelle Fachbibliothek Biologie bietet eine kommentierte Auswahl an Links zu den wichtigsten Webangeboten über Darwin und Evolutionsbiologie sowie voreingestellte Suchen im Virtuellen Katalog von vifabio. Begleitende Informationsseiten geben Hilfestellungen fuer Recherchen zu selbst gewählten Themen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42400" }

  • Komm ins Beet Wissenswertes über unsere (Nutz-)Pflanzen

    Auf dem Portal finden sich Informationen rund um Pflanzen. Neben grundlegenden Themen wie Photosynthese, nachwachsenden Rohstoffen und den Mendelschen Regeln werden auch Labormethoden wie Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder die Gen-Schere Crispr-Cas erklärt. Die Inhalte sind in Form von Texten, kurzen Videos oder Animationen verfügbar. Darüber hinaus werden Materialen zum ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62624" }

  • Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken

    Abhandlung von Karl-Friedrich Fischbach, Institut für Biologie III der Universität Freiburg über Gentechnologie (Einleitung, Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten, Zusammenfassung)

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:372" }

  • Materialien und Ideen zum problemorientierten Biologieunterricht

    Auf diesen Seiten findet sich eine wachsende Sammlung von Ideen, Materialien, Unterrichtsentwürfen und Artikeln zum problemorientierten Biologieunterricht. Dazu kommen Fotos, Arbeitsfolien und Arbeitsblätter für den unterrichtlichen Einsatz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37580" }

  • Dreidimensionale Struktur der DNA (Unterrichtsanregung)

    Die Website `DNA-Structure` von Eric Martz (Universitiy of Massachusetts, USA) wurde von Franz-Joseph Scharfenberg übersetzt und für den deutschsprachigen Biologieunterricht nutzbar gemacht. Hier können SchülerInnen mit Hilfe eines Molekülbetrachters die dreidimensionale Raumstruktur komplexer Verbindungen am Bildschirm interaktiv begreifen. Die DNA-Doppelhelix kann mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19815" }

  • AquaData (Unterrichtsanregung)

    AquaData ist ein Projekt des Bionet e.V. zur Unterstützung von Fließgewässeruntersuchungen durch Schulen und andere Gruppen. Mit diesem Projekt fördert der Verein die Umweltbildung auf naturwissenschaftlicher Basis unter Nutzung der modernen Kommunikationstechnologien. Die SchülerInnen sollen in dieser Unterrichtsanregung den Abstraktionsprozess, der mit jeder ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19835" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite