Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MATHEMATIKUNTERRICHT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE)
Es wurden 25 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Jahrgangsübergreifender Mathematikunterricht
Zum kostenlosen Download steht hier die Handreichung zur Unterstützung individueller Lernwege bezüglich ʺJahrgangsübergreifender Mathematikunterricht in der Schuleingangsphaseʺ zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Details { "HE": "DE:HE:2794007" }
-
Prozessbezogene Kompetenzen: Kombinatorik
Auf den Seiten des Projektes KIRA unter der Leitung von Christof Selter, der Technischen Universität in Dortmund - Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts finden Sie thematische Hintergrundinformationen sowie Anregungen zum Thema ʺKombinatorikʺ für den Mathematikunterricht in der Grundschule.
Details { "HE": [] }
-
Spiele und Kurzaktivitäten im Matheunterricht
Eine Übersicht an Spielen und Kurzaktivitäten für den Mathematikunterricht finden Sie hier zum kostenlosen Download.
Details { "HE": [] }
-
Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule: Ostern im Mathematikunterricht
In der Unterrichtseinheit "Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Grundschule: Ostern im Mathematikunterricht" schätzen die Lernenden die Anzahl von Schokoladen-Eiern und beurteilen Wahrscheinlichkeiten spielerisch. So kann Stochastik in der Grundschule zum Erlebnis werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007263" }
-
Systematisches Zählen und stochastisches Denken
Diese Unterrichtseinheit zum Thema Stochastik regt an und ermutigt, kombinatorische Aufgabenstellungen schon im Mathematikunterricht der Grundschule zu thematisieren. Der Computer bereichert hierbei als sinnvolles und effizientes Werkzeug die unterrichtliche Arbeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000074" }
-
Lernende erstellen Lehrfilme im Mathematikunterricht
Im Mathematikunterricht erstellen Schülerinnen und Schüler mit einer Webcam einen kurzen Lehrfilm, in dem sie eine ausgewählte Rechenoperation präsentieren und erklären.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000201" }
-
Mit Geogebra arbeiten Grundlagen Teil 3
Für den Mathematikunterricht eignet sich bei vielen Themen der Einsatz vom Computer beispielsweise um Probleme unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten und vielseitiger zu erforschen. In der Geometrie bewährt sich dazu die dynamische Geometriesoftware GeoGebra. Die Schülerinnen und Schüler üben in dieser Unterrichtseinheit das computergestützte Konstruieren, ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007850" }
-
Grundlagen für zeitgemäßen Mathematikunterricht
Um Kinder kompetenzorientiert zu fördern und zu fordern, sollte der Mathematikunterricht auf einigen zentralen Grundlagen aufbauen. Die Förderung individueller Kompetenzen gilt es in einem "guten Unterricht" zu initiieren. Doch nicht durch "gute Aufgaben" allein wird dies ermöglicht: An ihre Seite müssen auch gute Methoden treten, durch die sie zu einem ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013481" }
-
Sprachsensibler Einstieg in die Arbeit mit dem Haus der Vierecke
In dieser Unterrichtseinheit entdecken die Lernenden die Eigenschaften von Quadraten und Rechtecken mithilfe der mathematischen Radiosendung "Wer wohnt im Haus der Vierecke?" vom hr2-Kinderfunkkolleg Mathematik. Diese soll die Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, Zusammenhänge und Beziehungen zwischen den beiden Viereckarten (fach)sprachlich ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007932" }
-
ChatGPT im Mathematikunterricht nutzen eine inhaltsübergreifende Einführung
ChatGPT ist ein künstliches Intelligenzsystem, welches auf Sprache reagiert. ChatGPT kann als Werkzeug im Mathematik-Unterricht eingesetzt werden, um beispielsweise das kritische Hinterfragen von Antworten zu thematisieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007913" }