Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "ALLGEMEINE DIDAKTIK") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 86 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts
Kurzerläuterung des Stufenmodells von Gilly Salmon zum aktiven Online-Lernen und -Lehren sowie Tipps zu Handreichungen, Bücher, Plattformen etc.
Details { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-17763" }
-
Musterseite zum "Trainingsprogramm zum selbstregulierten Lernen" - vom Auer Verlag
Das Training umfasst sieben thematische Einheiten, in denen die Schüler die drei Phasen des selbstregulierten Lernens mit ihren Kernelementen kennenlernen: vor dem Lernen (Bereite dich vor!), während des Lernens (Lege los und halte durch!) und nach dem Lernen (Wie wars?). Die sieben Kernelemente, die im Trainingsprogramm genau unter die Lupe genommen werden, sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62833" }
-
Sechs Unterrichtsmodelle erhalten Preise im Wettbewerb "Unterricht innovativ"
Der Lehrerwettbewerb Unterricht innovativ, ausgerichtet von der Stiftung Industrieforschung, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Philologenverband, hat am 25. November 2005 in Berlin bereits zum dritten Mal seine Preisträger gekürt. Lehrerinnen und Lehrer, die engagiert und ideenreich unterrichten, werden für ihre innovativen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32127" }
-
Gruppenpuzzle
Als Gruppenpuzzle bezeichnet man eine Methode des kooperativen Lernens. Dabei werden die Teilnehmer von gleich großen Arbeitsgruppen abwechselnd zu Stamm- und zu Expertengruppen zusammengesetzt. Die Analogie zum Puzzle besteht darin, dass eine Stammgruppe in Puzzleteile zerschnitten und dann die Puzzleteile zu einem neuen Bild, der Expertenrunde, und schließlich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55123" }
-
Methodenkompetenz (Wikipedia)
Bei der Ressource handelt es sich um einen Eintrag bei Wikipedia zum Thema Methodenkompetenz. Methodenkompetenz wird hierbei als ´Fähigkeit zur Anwendung bestimmter Lern- und Arbeitsmethoden, insbesondere zur selbstständigen Erschließung unterschiedlicher Lern- und Wirklichkeitsbereiche´ definiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:42750" }
-
Bildung unter Bedingungen der Digitalität: Argumente Gedanken Notizen (Blog von Axel Krommer)
Blog von Axel Krommer (Akademischer Oberrat am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der Universität Erlangen-Nürnberg)
Details { "DBS": "DE:DBS:61986" }
-
Kugellager
Der Artikel beschäftigt sich mit kooperativem Lernen und erläutert die Methode des ´Kugellagers´.
Details { "DBS": "DE:DBS:55053" }
-
PH Heidelberg/ Videos im Unterricht
Informationen über den Einsatz von Videos im Unterricht.
Details { "DBS": "DE:DBS:54786" }
-
Flipped Classroom
flipped classroom oder auch inverted classroom könnte man mit vertauschter Klassenraum übersetzen. Im Internet findet man vor allem Lehrer aus naturwissenschaftlichen Fächern (am häufigsten Chemie) und auch Mathematik, die sich diesem Konzept verschrieben haben. Die ursprüngliche Idee ist, dass die Lehrer ihre Vorträge, die sie sonst als Frontalunterricht vor den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54813" }
-
Recherche: Didaktische Materialien der Bundeszentrale für Politische Bildung
Die Internetseite enthält Anleitungen zur Recherche in verschiedenen Medien. Es gibt Anleitungen zur Recherche in Bibliotheken, im Internet, in Datenbanken, in Fremdwörterlexika sowie der Recherche im Grundgesetz. Ferner befasst sich die Seite mit der Beurteilung von Internetquellen und der Erstellung von Glossaren.
Details { "DBS": "DE:DBS:42654" }