Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LOCH) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wenn ein Loch kein Loch ist
Schweizer Materialforscher haben entdeckt, dass in einem Loch im Zahn ein Gerüst aus Kollagen stehenbleibt. Ein Loch ist also viel mehr als nur ein Loch: Man könnte das weggefressene Zahnmaterial einfach wieder einfüllen - mit zahnfreundlichen Füllungen, wird in diesem Sendungsbeitrag von ʺOdyssoʺ des SWR gezeigt. Wir verweisen auf einen Drittanbieter, da der Beitrag ...
Details { "HE": [] }
-
Techmax 26: Massemonster im All - Wie Forscher das schwarze Loch in der Galaxis durchleuchten
Schon der britische Naturforscher John Mitchell spekulierte 1783 über dunkle Sterne. Ein paar Jahre später vermutete der französische Mathematiker Pierre-Simon Laplace, dass diese Objekte tatsächlich existieren ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019095" }
-
Kreislauf der Gesteine
Kein Gestein der Erde ist für die Ewigkeit gemacht. Es verwittert an der Oberfläche, wird abtransportiert und erneut abgelagert. Informationstext mit den Themenbereichen: Kreislauf der Gesteine / Neuer Rekordhalter: Das älteste Gestein der Erde / Altersranking der „Urgesteine“ / Sowjetunion gräbt tiefstes Loch der Erde / Tiefenrekord der USA gebrochen / Nicht mehr als ...
Details { "HE": [] }
-
Galaktische Blähungen
Quasare speisen schwarze Löcher mit Energie und steuern dadurch die Aktivitäten und das Wachstum der kosmischen Staubsauger und der sie beherbergenden Galaxien.
Details { "HE": "DE:HE:113868" }
-
Der Autor von Löcher
Das Wichtigste zu Louis Sachar und eine Inhaltsangabe zu Löcher.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:1712755" }
-
forscher - Das Magazin für Neugierige: Datenschutz
Datenschutz, Fake News und Algorithmen dazu ein Blick ins schwarze Loch und die Altersbestimmung verschiedener Tiere. All das bietet die neue forscher-Ausgabe. Das Magazin ist für Kinder und Jugendliche zwischen acht und zwölf Jahren.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015657" }
-
Ein Schwarzes Loch im Zentrum der Galaxie M87
Mit Aufnahmen und Spektren, die mit dem Hubble-Weltraumteleskop gewonnen wurden, berechnen Lernende die Masse eines Schwarzen Lochs (Sekundarstufe II).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Lösungsblatt; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53424" }
-
Experiment: Verborgene Sterne aufspüren
Sogar mit den größten Teleskopen ist es schwer, Sterne aufzuspüren, wenn diese hinter kosmischen Staubwolken verborgen liegen. Doch es ist möglich, einfach mitten durch solche Hindernisse zu schauen. Im Mitmach-Experiment von neo, dem neuen Kinder- und Jugendmagazin von Spektrum der Wissenschaft, wird erklärt, wie das funktioniert und wie das zuhause oder im ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47671" }
-
ʺHummelblüteʺ Lerchensporn: Nutzung und Blüteneinbruch der Erdhummel (Bombus terrestris)
Zuerst wird im Kurzvideo (6:17min, 1997) gezeigt, wie eine Gartenhummel mit ihrem langen Rüssel leicht an den Nektar des Lerchensporns gelangt. Durch die wechselseitige Anpassung kann man die Blütenform als ʺHummelblüteʺ bezeichnen. Die Kurzrüsselige Erdhummel muss dagegen ʺeinbrechenʺ, indem sie ein Loch in die Blüte beißt.
Details { "HE": [] }
-
Arbeit und Struktur: Der Blog
ʺIch bin vielleicht zwei Jahre alt und gerade wach geworden. Die grüne Jalousie ist heruntergelassen, und zwischen den Gitterstäben meines Bettes hindurch sehe ich in die Dämmerung in meinem Zimmer, die aus lauter kleinen roten, grünen und blauen Teilchen besteht, wie bei einem Fernseher, wenn man zu nah rangeht, ein stiller Nebel, in den durch ein pfenniggroßes Loch in ...
Details { "HE": "DE:HE:1787147" }