Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHÜLER) und (Schlagwörter: UNTERRICHTSEINHEIT) ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wer war Lessing? - Unterrichtseinheit
Was studierte Lessing? und `Ist Lessing heute noch modern?` Diese Fragen stellen hier nicht unbedingt die Lehrkräfte, sondern die Schülerinnen und Schüler selbst und fordern so ihre Klassenmitglieder heraus - mithilfe eigener Quiz zur Biografie Lessings. Material steht zum Download zur Verfügung.
Details { "HE": "DE:HE:1264699" }
-
Zeitgemäße Atomvorstellung - Unterrichtseinheit
Zur Vermittlung einer zeitgemäßen Atomvorstellung wird in dieser Unterrichtseinheit, in der Animationen und interaktive Darstellungen zum Einsatz kommen, das Elektronium-Modell verwendet. In diesem Modell wird das Elektron als Fluidum beschrieben, das eine Dichte hat und strömen kann. Mit einer solchen stofflichen Vorstellung können Schülerinnen und Schüler an ...
Details { "HE": [] }
-
WebQuest `Bare belly button - no thanks!` (Unterrichtseinheit)
Was macht Kleiderordnungen so attraktiv, dass immer mehr amerikanische Schulen diese einführen? Oder umgekehrt, welche modischen Erscheinungen lassen auch deutsche Schulverwaltungen zu diesen Maßnahmen greifen? Sind Kleiderordnungen an deutschen Schulen rechtlich möglich? Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erarbeiten und diskutieren Vor- und Nachteile schulischer ...
Details { "HE": [] }
-
Molekülmodellierung und -visualisierung mit MoluCAD - Unterrichtseinheit
Diese Unterrichtseinheit dient - neben der Vermittlung und Festigung austauschbarer fachlicher Inhalte - in erster Linie dazu, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit der Nutzung des Moleküldesignprogramms MoluCAD vertraut zu machen. Schülerinnen und Schüler erstellen einfache organische Moleküle sowie eine Animation zur nucleophilen Substitution, deren ...
Details { "HE": "DE:HE:1007961" }
-
Einführung in die Holografie - Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler erstellen ein einfaches Verlaufsgitter, eine holografische Linse und ein `echtes` Hologramm. Entsprechende Aufgaben regen sie dazu an, die Experimente zu verstehen und ihre Ergebnisse vorherzusagen. Auch ein Simulationsprogramm zur Überlagerung von Elementarwellen kommt zum Einsatz, das den Übergang vom gewohnten Strichgitter zum Hologramm ...
Details { "HE": [] }
-
Messung der Mondentfernung durch Triangulation - Unterrichtseinheit
Schülerinnen und Schüler aus Südafrika, Griechenland und Deutschland fotografierten zur selben Zeit Mond, Jupiter und Saturn. Nachdem die Bilder über das Internet ausgetauscht worden waren, wurde die Mondparallaxe bestimmt und die Entfernung des Mondes von der Erde berechnet. Das Projekt eignet sich für Astronomie-Arbeitsgemeinschaften und wurde vom Autor im Rahmen des ...
Details { "HE": "DE:HE:128784" }
-
Untersuchung der ISS-Flugbahn - Unterrichtseinheit
Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen. Das ISS-Triangulations-Experiment wurde im Rahmen der DLR-Initiative School in Space für die 10. Klasse und die Oberstufe konzipiert. Schülerinnen und ...
Details { "HE": [] }
-
Wurfbewegungen mit GeoGebra - Unterrichtseinheit
Eine genaue Beschreibung des scheinbar so einfachen Sachverhaltes der Wurfbewegungen erweist sich als gar nicht so einfach. Interaktive Applets können durch die dynamische Darstellung der geometrischen Zusammenhänge das Verständnis jedoch erheblich erleichtern. Die Flugbahn eines Balles oder eines Steines gehören zu den alltäglichen Erfahrungen aller Schülerinnen und ...
Details { "HE": [] }
-
Computergestützte Messwerterfassung - Beispiel Energetik (Unterrichtseinheit)
Diese Unterrichtseinheit zeigt am Beispiel der Energetik, wie der Chemieunterricht mit der computergestützten Messwerterfassung und -verarbeitung bereichert werden kann. Wesentliche Zielvorstellungen und Inhalte der computertechnologischen Grundbildung und des Fachunterrichts werden dabei verknüpft. Im Anschluss an eine kurze Einführung in die Energetik erarbeiten die ...
Details { "HE": "DE:HE:1008014" }
-
Die Bestimmung der Hubble-Konstanten (Unterrichtseinheit)
Unser Universum expandiert. Die Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien erscheinen uns um so größer, je tiefer sie von der Erde aus betrachtet in Raum und Zeit zurück liegen. Die Expansionsrate des Raumes wird durch die Hubble-Konstante beschrieben. Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Simulationsprogramms `Redshift` als KosmologInnen betätigen und den Wert ...
Details { "HE": [] }